Aktivitäten Jugend 2. Halbjahr 2007

15.12.07 Special Dienst II

 

Besuch in der Eisdisco

Mit einem Glas Sekt (alkoholfrei) startete der letzte Jugenddienst für dieses Jahr. Außerdem wurde das Geheimnis vom Ausbildungsplan und der neuen Gruppeneinteilung gelüftet. Danach ging´s ab mit unseren Fahrzeugen nach Herrischried in die Eishalle. Nach langen anstehen in der Warteschlange war es dann soweit: Die Eisdisco ging los.

Mit angenehmer Musik und einer Bar auf dem Eis vergingen die 4 Stunden wie im Fluge.

Wer mal keine Lust aufs Eis oder kleinere Wehwehchen hatte (wie paar Jugendbetreuer), konnte auch auf einen kleinen Drink in die Beiz der Eishalle gehen und sich erholen.

 

Es war ein schöner Jahresabschluss. Wir hoffen euch hat es genau so Spaß gemacht wie uns ?

Haben alle ihre Handy´s und Schuhe wieder gefunden J  ? 

Wir wünschen euch schöne Weihnachten einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns schon wieder auf den 1. Dienst am 05.01.2008.

 

Eure Jugendbetreuer
 
Bilder gibt es leider keine brauchbaren. Der Hubbelbubbelsekt war wohl zu stark ?

 

30.11.07 Ausbildung Gruppe 2

 

Die 2. Gruppe der THW Jugend Bad Säckingen, machte am 30.11. eine Übungsausbildung, in der sie eine Verletztensammelstelle einrichten und ausleuchten musste. Anschließend galt es eine verletzte Person zu Suchen, zu Betreuen und zu Retten.

Nach dem einbinden des Verletzten auf der Trage, wurde dieser durch unwegsames Gelände ( Fahrrad und Crossstrecke Obersäckingen ) zur Sammelstelle gebracht.

Nach ,,Einsatzende’’ wurden Stiefel und Gerät geputzt.

 

Unglaublich wart ihr verschlammt J Wir hoffen euch hat der letzte Ausbildungsdienst Spaß gemacht. Und wir freuen uns schon, euch beim Special Dienst II ( Eisdisco ) zum Jahresabschluss wieder zu sehn.

 

Bleibt ja fit ! Eure Jugendbetreuer

 

Oben oder unten ?

Pizza ? Nichts gefunden !

 

30.11.07 Ausbildung Gruppe 1

 

Heute stand die letzte Ausbildung auf dem Plan, Retten aus Höhen und Tiefen.

Sie sollte einen gemütlichen Ausklang bilden, unter dem Motto: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“.

Am Anfang ging es mit der 2.Bergung und Ducato zum Wendeplatz beim Toombaumarkt.

Dort wurde das Retten einer verletzten Person vom Dach des GKWs geübt.

Die Person wurde fachgerecht in die Bergewanne gelegt und mittels Leiternschräge sicher nach unten gebracht.

Nach der erfolgreichen Rettungsaktion ging es hoch zum Bergsee. Wir machten eine Erkundung der Wanderwege und überlegten uns an verschiedenen Stellen, welche Möglichkeiten der Rettung dort in Frage kommen würden.

Zuletzt kam dann der gemütliche Ausklang mit einer großzügigen Spende der Pizzeria Adria, nochmals vielen Dank!

Es hat allen sehr gut geschmeckt und so ging es dann anschließend gestärkt und voller Zufriedenheit zurück zur Unterkunft. 

 

Ohne Mampf kein Krampf

Dem Spender sei Dank !

 

10.11.07 Jugend unterstützt St. Martinsfest in Obersäckingen

 

Seit mehreren Jahren ist das St. Martinsfest in Obersäckingen auch ein fester Bestandteil auf dem Terminplan unserer Jugend. 19 Junghelferinnen und Junghelfer waren auch diesmal wieder am Samstagabend im Einsatz um für "Ordnung zu sorgen".
 
Um 17.00 Uhr war "Einsatzbesprechung" in der Unterkunft. Die Jugendbetreuer teilten zwei Gruppen ein. Eine Gruppe war für die Kindergartenkinder auf der Umzugsstrecke zuständig, die andere Gruppe war in der Kirche tätig um die Ausgabe der Martinsbrezel in geordnete Bahnen zu lenken.
Pünktlich um 18.00 Uhr setzte sich der Zug mit dem Hl. St. Martin an der Spitze in Bewegung. Die Kindergartenkinder wurden "eskortiert" von unserer THW Jugend. Mit mehreren Seilen hatten sie einen großen Kreis gebildet. In ihm durften die Kindergartenkinder direkt hinter St. Martin und der Obersäckinger Musik laufen.
Reibungslos wie immer kam der Zug vor der Kirche an. St. Martin teilte mit dem Bettler seinen Mantel wärend Stadtpfarrer Peter Berg die Geschichte des HL. St. Martin vortrug. Danach gingen rund 200 Kinder und Erwachsene in die Kirche. Stadtpfarrer Berg begrüßte hier besonders die Kinder. Nach dem alles zum Martinsfest gesagt war, gab es endlich die langersehnten Martinsbrezel. Damit es keine Kindertränen gab, hatten sich 12 Junghelfer in der Kirche aufgestellt. Bank für Bank wurde aus der Kirche "entlassen". Bevor es aus der Kirche ging durfte jeder eine Brezel aus den Händen des Hl. St. Martin, des Bettlers oder von Münsterpfarrer Peter Berg entgegennehmen.
Draussen beleuchtete immer noch die Feuerwehr Ripollingen zusammen mit Bad Säckinger Kameraden den Aussenhof der Kirche. So war auch noch manches Gespräch nach der Kirche möglich.
In der Unterkunft wartete Koch Manni mit seinen Spaghetti. Rießige Mengen Nudeln und Soße standen für die hungrigen Meuler bereit. Nach einer ausgiebigen Stärkung waren noch einige Spiele angesagt bevor um 21.30 Uhr der Heimweg angetreten wurde.
 

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor

19.10.07 Spezialdienst

 

Wie das Wort `` Special `` schon sagt, war es auch ein sehr spezieller Dienst.

Als erstes gab es für unsere 7 neuen Junghelfer/ innen die neuen Uniformen, darauf folgten zahlreiche Gruppenfotos von unserem Bilder BÖH Christian Schnellbach. Nach diesem stressigen Anfang J konnten wir dann endlich mit unserer Ausbildung beginnen.

Geplant war eine Zirkelausbildung. Mit dem GKW1- Hebekissen, mit dem GKW2- Greifzug und mit der Infra- Beleuchtung an den unterschiedlichen Standorten in Bad Säckingen.

Also das hieß, natürlich mit unserem heutigen Glück kurz nach der Abfahrt der Fahrzeugen, musste ja ein Einsatz kommen. Eine Person die im dritten Stock wohnte, hat sich ausgesperrt und benötigte dringend die Hilfe des THW`s zum öffnen der Türe. Benötigtes Fahrzeug GKW1. Für uns hieß es sofort wieder zurück in die Unterkunft. Jugendmannschaft vom GKW1 absitzen und Fahrzeugübergabe an die Aktiven. So, jetzt standen wir da. Kein Auto? J Ein Glück besitzt das THW mehr als 3 Fahrzeuge. So konnte die obdachlose Gruppe ihre Ausbildung mit dem Ducato und dem Jugendwagen weitermachen. Nun änderten wir die Ausbildung von Hebekissen um zu Stiche und Bunde. Jetzt hatte jede Gruppe 40 Minuten Zeit, die Anforderungen an jeder Station zu bewältigen. Nach 40 Minuten gings dann wieder in die Unterkunft zum Fahrzeugwechsel.

Es war mal wieder eine sehr stressige, aber wir denken auch eine sehr gute Ausbildung die jedem Spaß gemacht hat. Außerdem hat sich jeder vernünftig und verantwortungsbewusst im Einsatzfall verhalten. Die Aktiven waren erstaunt J

Dank an unsere Besucher Daniel und Christopher. Man sieht sich beim nächsten mal wieder !!

 

 

Bis denn, eurer Betreuerteam

 

P.S.: Die Fotos wurden dieses mal von euch gemacht !!

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor

Besuch des OV Radolfzell am 05.10.2007 und Teilnahme am Landesjugendfußballturnier 06.10.2007

 

 

Endlich ist der Tag gekommen, Freitag der 05.10.2007, es ist 18 Uhr die Sonne strahlt, die frisch geputzten Fahrzeuge Infra mit Hänger, Ducato und ein DRK Fahrzeug stehen vor der Unterkunft. Die Jugend und die Betreuer laden das Gepäck, Proviant und Material auf und die Eltern verabschieden sich. Also wie immer ganz normal J

 

Aber doch nicht ganz. Den zwei sind plötzlich mehr, wer sind denn die? Es ist das neue THW Ehepaar Ramona und Jan Bachmann die uns begleiten und unsere Fanmannschaft verstärken.

Nach einer langen, chaotischen, nervenzehrenden Fahrt sind wir an unserem ersten Ziel angekommen.

Am THW Radolfzell, empfing uns der 1. Jugendbetreuer Tobias Hess. Dort zeigte er uns unseren Schlafplatz sowie die sanitären Anlagen. Danach hieß es Betten aufbauen und die Tische zurecht schieben für das Abendessen.

Aber was gibt’s denn ? Pizza J

Pizza für 22 Leute zu organisierenist gar nicht so einfach wie wir dachten, der Pizzaservice meinte am Telefon wir würden ihn versäckeln. Aber nach einer langen Erklärung legte er los. Glück gehabt J

So, dann hatten wir 45 Minuten Pause, warten auf die 8 Familienpizzen. Pause? Nein die Betreuer kamen natürlich auf die Idee wieder mal zu trainieren, es hieß joggen einmal rund um den THW Standort verbunden mit Aufwärmungs- und Dehnungsübungen. Nach der Hälfte der Strecke klingelte plötzlich das Handy vom 1. Betreuer Stefan Prommersberger, die Pizza ist da. Juhu, aber wo sind wir denn? Zum rennen sind es 5 Minuten, und wer hat´s Geld? Natürlich Stefan J . Plötzlich konnte Stefan rennen.

Der Pizzabote musste leider warten, es tut uns leid.

So endlich Pizza, danach noch ein bisschen Flutlichtfußballspielen und dann auf ins Bett, denn am nächsten Tag geht’s um 5 Uhr morgens ! weiter.

 

Die Nacht wäre schön gewesen, wenn die Herren und Damen mehr getrennt wären, denn was die Herren lernen mussten, ist das das Damen gerne und lange reden. Das taten sie dann auch in dieser Nacht J

Und am anderen morgen um 4 Uhr taten sie es wieder oder immer noch? Ich weiß es nicht, bin eingeschlafen J

Gut dann stehen wir halt alle auf. Gleich darauf hieß es WIR HABEN NEUE T- SHIRTS !

Nach einem schnellen waschen und aufräumen, fuhren wir dann weiter zu unserem Ziel Leonberg.

 

Nach ein paar kleinen Umwegen ( Verfahren! ) erreichten wir unser Ziel. Wir schnappten unsere Pauke, Fahne und unsere Taschen und marschierten ein. Mensch waren wir gut, wir kamen 2 Stunden zu früh an J War das unsere Schuld? Eigentlich dachten wir es fängt um 8

an und nicht um 10 J Aber das ist halt die Badische Pünktlichkeit.

Zum Wettkampf:

 

Wir haben gekämpft und unser Fanclub hat geschrien. Wir sind bis ans Limit gegangen und wir waren sau gut

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Platz 5 und 8

 

Von insgesamt 22 angemeldeten Mannschaften erreichte wir mit unsere Gruppe der Ältern den 5 und unsere jüngere Gruppe den 8 Platz. Der Sieg ging wie in den Jahren davor nach Leonberg. Natürlich gratulieren wir zu diesem Erfolg.

Genau so Lautstark wie wir reingekommen sind, sind wir wieder rausgegangen. Ein wenig erschöpft, aber froh nun den Heimweg ant´reten zu dürfen.

 

Heimfahrt:

Nach ein paar kleinen Abkürzungen ( Umwegen und Verfahren ) sind wir nach einer kleinen Ewigkeit wieder Zuhause in  unserer Unterkunft angekommen. Wir wurden sogar von unserem Ortsbeauftragten empfangen. Danach räumten wir unsere Fahrzeuge aus, machten sie sauber und dann wurden wir von unseren Betreuern heimgebracht. Wieder mal denken wir das es ein sehr erfolgreicher und stressiger Ausflug war, der aber sich voll gelohnt hat.

 

Am Schluss vielen Dank

 

-         An den Ortsverband Radolfzell, Tobi wir freuen uns auf weiter Zusammenarbeit.

-         An die Helfervereinigung Bad Säckingen e.V.

-         An Ramona und Jan Bachmann für die super Unterstützung

 

 

 

Bis zum 19.10.07 !
Eures Betreuerteam

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor

22.09.07 Jugend trainiert für Landesfußballturnier

 

Ja genau, die Vorbereitungen auf das Landesjugendfußballturnier laufen auf Hochtouren.

So fand heute ein sehr ausführliches Fußballtraining statt. Unser Star Fußballer Joschi Baumgartner, machte uns zuerst warm. Danach trainierten die Gruppen untereinander. Im Anschluß gab es ein lockeres Spiel gegeneinander. Natürlich nur unter den wachsamen Augen von unserem Star Schiri Raphael Kammerer. Selbst die Jugendbetreuer Tanja, Patrick und Adam liesen es sich nicht nehmen mitzuspielen.

Der Schweiß ist gelaufen, wir kamen ans Limit !

Trotz einem blauen Auge, zahlreichen blauen Flecken und nem dicken Muskelkater hat sich das zweieinhalbstündige Training gelohnt.

 

Denn wir werden MEISTER J

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor

Landesjugendfußballturnier 6.10.007

 

Auch in diesem Jahr veranstaltet die THW Jugend Baden Württemberg wieder ein Hallenfußballturnier. 93 Jugendgruppen gibt es in Baden-Württemberg, wir hoffen auf starke Gegner. Nur der Beste wird gewinnen.

In diesem Jahr ist auch unsere Jugendgruppe mit 2 Teams vertreten. Das erste mal seit 13 Jahren THW Jugend Bad Säckingen sind wir mit dabei und werden gewinnen !

Natürlich trainieren wir für unser Ziel.

 

Am kommenden Samstag, den 22.09.07 um 14 Uhr ist Treff an der Unterkunft

 

Unsere Anreise nach Leonberg beginnt für uns schon am Freitag, den 05.10.2007 um 18 Uhr an der Unterkunft. Sie führt uns über den THW Ortsverband Radolfzell wo wir auch übernachten werden. Nach diesem Trainingslager reisen wir dann am 6.10.007 endgültig in Leonberg an. Das wird spannend werden.

 

Bis zum Training

 

Euer Jugendbetreuerteam

Fußball

 

15.09.07 Ausbildung Holzbearbeitung und EGS

 

Zwei Themen hatten unsere Jugendgruppen am Samstagmittag: Holzbearbeitung und EGS (Einsatzgerüstsystem).
Bericht zur Gruppe Markus Prommersberger, Adam Schwierz und Raphael Kammerer:
 

Eigentlich war heute die Ausbildung mit dem Ortungsgerät dran, aber Aufgrund der erfreulichen Vergrößerung unserer Jugendgruppe, durch weitere motivierte Neuzugänge, wurde der Dienst von uns Betreuern kurzerhand umgestaltet (d.h. ich (Adam) habe bis um 3Uhr morgens am Samstag an den Feinheiten des Bauplans für die EGS-Ausbildung getüftelt).

Wir Betreuer, mit Unterstützung von Raphael Kammerer, haben uns dann um 10 Uhr morgens getroffen, um das benötigte Material des EGS auf unseren Hänger aufzuladen. Somit konnten wir pünktlich nach dem Dienstbeginn zum Bergseeparkplatz aufbrechen. Wir hatten ja einiges vor.

Die Vielfältigkeit des EGS ist unserer Jugend bekannt und wieder schafften wir es, etwas Neues aufzubauen. Dieses Mal war es eine Schaukel.

Die Jugend machte sich sofort ans Werk. Da ja das System bestens bekannt ist. Auch unsere Neuen erlernten schnell den Umgang mit dem EGS. Bevor der Aufbau beginnen konnte, wurden alle Teile sortiert und erklärt. So war es auch für einen ungeübten Junghelfer schnell klar um was es bei diesem Puzzle geht.

Zwischenzeitlich musste eine kurze zwangsläufige Pause eingelegt werden, weil Markus Prommersberger zur Unterkunft fahren musste. 2 Teile fehlten (zu so später Stunde kommt es nun einmal vor, dass ein Bauplan Lücken aufweist J).

Nach der Pause ging es wieder ans Werk, Raphael übernahm die Koordination im oberen Bauabschnitt der Schaukel.

Als die Schaukel stand, wurde unsere Jugendfahne fachgerecht gehisst. Die Ehre gebührte unserem ältesten Jugendlichen Nico Kessler.

Unser 1.Jugendbetreuer Stefan Prommersberger ließ sich bei seinem Besuch die Gelegenheit nicht nehmen, als erster die Schaukel auszuprobieren. Und sie hielt dem Härtetest stand! Eine gelungene und werbewirksame Veranstaltung.

 

Bericht zur Gruppe Tanja Wilm und Patrick Albiez:

 

Wieder hieß es THW!

 

Diesen Samstag fand der 2 langersehnte Dienst der THW-Jugend statt.

Das Thema des Dienstplanes lautete Holzbearbeitung.

Los ging´s damit sich mal anhand des GKW 2 anzuschauen was den alles für das Thema Holzbearbeitung auf dem Fahrzeug zu finden ist.

Da fand sich einiges, wie z.B Sägen, Meisel, Stangenschlangenbohrer usw.

Nachdem wir nun das Fahrzeug genau unter die Lupe genommen hatten fingen wir mit der

Bearbeitung von Holz an.

 

Hierzu wurden zwei Holzböcke mit zwei Holzstücken bestückt, nun durfte jeder wild drauf los sägen, hobeln und meißeln. Jeder stellte durfte sich man an einem Zapfloch versuchen.

Das Holz wurde solange bearbeitet bis es sich in lauter kleine Einzelteile ergeben hatte.

 

Ja an diesem Samstag wurden einige zu richtigen kleinen Holzwürmern, und brauchen nun weder Playstation, Handy oder Computer den ein einfaches Stück Holz und ne

Hammer & Meisel reichen zur Stundenlangen Beschäftigung nun vollkommen aus.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor

08.09.07 Ausbildung Schere/Spreizerder Gruppe Adam Schwierz und Patrick Albiez

 

Heute stand Schere& Spreizer auf dem Plan.

 

Wir fuhren nach Wallbach auf den Schotterplatz bei der Flößerhalle. Ein dort abgestellter weißer Pkw löste große Freude bei der Jugend aus, jedoch mussten wir Betreuer die Jugend enttäuschen, da dieser PKW nicht für die Schere und Spreizer Ausbildung vorbereitet worden war, sondern sich noch im Besitz eines dort ansässigen Gärtners befand. So musste sich unsere Jugend mit einem etwa 2 cm dickem Rohr und einer Kupferstange zufrieden geben.

 

Aber bevor es soweit war, musste das Gerät erst einmal aufgebaut werden. Beim Aufbau merkten unsere Jugendlichen, dass die Kupplungen an den Hydraulikschläuchen teilweise gar nicht so einfach zusammengehen oder auch wieder auseinander. Sie brachten den einen oder anderen zur Verzweiflung, aber am Ende der Ausbildung konnte jeder diese Kupplung mit verbundenen Augen bedienen. Das Aggregat wurde auf Anhieb von der Jugend verstanden und auch unsere kleineren hatten keine Probleme beim anlassen. Da einige merkten, dass unser Spreizer gar nicht so leicht ist, stand Patrick zur Stelle um unseren jüngeren bei der Arbeit zu helfen.

Zur Belohnung stattete unser erster Jugendbetreuer Stefan uns einen Besuch ab. Mit dabei hatte er eine Megabox halbvoll mit Süßigkeiten (wo die andere Hälfte wohl hingekommen ist?) und weitere motivierte Neuzugänge zu unserer Jugendgruppe.

 

Pünktlich um 16:00 Uhr waren wir wieder in der Unterkunft, denn da hatte Stefan für uns eine PowerPoint Präsentation vorbereitet mit den Bildern des letzten Hüttenwochenendes.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor

02.09.07 Teilnahme am Tag der offenen Tür der Feuerwehr Öflingen

 

Auch wir waren am Sonntag in Öflingen präsent. Tobi Matt und Stefan Prommersberger vertraten unsere Jugendgruppe.

Tag der offenen Tür

Dabei hatten sie, daß Brettspiel der Jugend, Luftballons und Infomaterial. Den ganzen Tag über hatten sie gut zu tun. Im Gegensatz zu vor 2 Jahren, als man das erste Mal beim Tag der offenen Tür präsent war, war dies das einzige richtige Spiel für Kinder. Eigentlich etwas schade.

 

 

25. + 26.08.07 Ausbildungswochenende

 

Endlich war es soweit.

Samstag 14 Uhr, strahlender Sonnenschein, im Hintergrund unser strahlend blitzender GKW2 und Ducato. Im Vordergrund unsere Jugend mit Eltern, Gebäck und Betreuer. Genau es war so weit es ging aufs Ausbildungswochenende nach Strittberg.

Nach einer Stunde Fahrt war es endlich soweit wir erreichten unsere Hütte in Strittberg, die Flagge war gehisst und die Hütte war schon von den Betreuern eingerichtet. Wir hatten jetzt 15 Minuten Zeit, unsere Zimmer zu beziehen, Betten richten und unsere Uniform anzuziehen.

Nach einer halben Stunde startet die 1. Ausbildung, Beleuchten einer Einsatzstelle, leitend durch Stefan und Markus Prommersberger. Wir fuhren mit der 2. Bergung und Ducato an einer Lichtung überhalb Strittberg. Dort lernten wir selbständig die Funktion, Aufbauweise und Ausleuchtung mittels Powermoons sowie der Halogenstrahler. Richtige Verkabelung und richtige Inbetriebnahme, Fehlersuche und Abschaltung des Aggregates.

Währendessen bereiteten unsere Betreuer Adam Schwierz und Patrick Albiez das Abendessen Spaghetti Bolognese vor.

Nach dem hervorragenden Abendessen ging es zur 2. Ausbildung über. Jetzt hieß es, in 2 Gruppen Erste Hilfe und den richtigen Abtransport von Verletzten zu üben. Dominik Mertz unser Betreuer, nebenbei ausgebildeter Erste Hilfe Ausbilder beim Bad Säckinger Malteser Hilfsdienst, bildete die Erste Gruppe aus Adam Schwierz die Zweite. Nach einer sehr guten Ausbildung, durfte Patrick Albiez als Betreuer sein Glück probieren, denn es ging weiter mit der Videonacht. Natürlich fehlten auch die Chips nicht. Nach dem Babynator schickten uns die Betreuer ins Bett, aber wieso denn schon um eins?

Ganz genau denn für das Betreuerteam ging es normal weiter. Übungseinsatz – Vorbereitung.

Nach Absprache mit dem Bürgermeisteramt Höchenschwand, wo wir üben durften, ging es los.

Um Punkt 03.00 löste Dominik Mertz mit der Sirene vom Megaphone den Alarm aus. Einsatzstichwort: Ausleuchten eines Platzes für eine Führungsstelle, vermissten Suche im Wald. – EINSATZ THW JUGEND BAD SÄCKINGEN-

Es hieß schnellstmöglich sich umzuziehen und auf den Fahrzeugen aufzusitzen. Mit Blaulicht erreichten wir unsere Einsatzstelle. Gruppenführer der Jugend Nico Kessler, bekam seine Aufgaben. Nun hieß es das Gelernte anzuwenden, es klappte zur Freude des Betreuerteams bestens.

Wir bauten den Powermoon auf und beleuchteten eine Fläche, die für die Führungsfahrzeuge benutzt werden sollte. Mit 2 Strahlern mit Stativen und Abspannmaterial leuchten wir einen Weg aus der in den Wald führte. Patrick Albiez führte eine Erkundung aus. Nachdem er nach einer Zeit nicht wiederkam schickte Nico Kessler zwei Trupps zur Suche fort. Patrick hatte einen ``Unfall``. Somit mussten wir noch Erste Hilfe leisten und ihn zum Abtransport fertig machen. Sogar nach der Fehlabschaltung des Aggregates (immer diese Späße !), war es für uns kein Problem es wieder Instandzusetzen.  Nur selten sahen wir unseren 1. Jugendbetreuer Stefan Prommersberger sprachlos und begeistert. War er müde geworden? Nein er war stolz auf uns !

Einsatzende 4.10 Gerät und Material wurde gereinigt und wieder aufgeladen. Um 05.00 erreichten wir wieder einsatzbereit unsere Hütte.

Um 8.00 war Wecken angesagt. Dominik Mertz musste uns natürlich wieder mit dem Megaphone wecken. Jetzt nervte er! Aber bis um 12 Uhr hatten wir noch 2 Ausbildungsthemen vor uns.

Nach dem Frühstück ging es um 9.00 Uhr weiter, wieder mit 2 Gruppen. Eine Gruppe lernte bei Adam Schwierz und Patrick Albiez den Bau eines Dreibocks aus Holz, die andere bei Dominik Mertz die Wiederbelebung eines Menschen anhand einer Übungspuppe.

Stefan und Markus Prommersberger räumten währenddessen die Hütte auf, begannen mit dem Hänger laden und bereiteten das Mittagessen vor.

Pünktlich zu Mittag bekamen wir Besuch von unseren Chef OB Roland Gallmann und unserem OV Hund Dorro.

Nach dem Mampf hieß es dann, leider wieder back to Basic, wir mussten aufräumen. Nach der Hüttenübergabe an Herrn Villinger und einer kleinen Besprechung an der Hütte, rückten wir wieder zur unsere Unterkunft nach Bad Säckingen ab. Fahrzeuge und Hänger wurden ausgeräumt. Dann wurden wir nach Haus gefahren.

 

Ein wundervolles Ausbildungswochenende ging zu Ende. Wir Betreuer hatte sehr viel Spaß mit euch. Ihr seit ein  hervorragendes Jugendteam, unser Ziel der Landesjugendwettkampf 2009, so wird es funktionieren.

 

Danke an Euch, nächstes Mal wird es länger gehen und wir hoffen ein Termin zu finden an den alle mitkommen können.

 

Macht weiter so. Eure Jugendbetreuer

 

Wort des OB:

Es hat Spaß gemacht euch so motiviert zu sehen. Ich denke das war nicht das letzte Mal das ihr zu solch einem intensiven Ausbildungswochenende aufgebrochen seit.

Meinen Dank gilt aber auch den Jugendbetreuern die mit sehr viel Liebe diese Tage vorbereitet und durchgeführt haben.

Ich freue mich, mit Doro, schon auf den nächsten Besuch.

Roland Gallmann, OB = Oberbesucher

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 2 vor

17.08.07 Ferientreff

 

Ja unsere Jugend schaute heute blöd aus der Wäsche als es hieß, wir machen Knotenkunde.

Das half ihnen aber alles nichts ! Wir begannen mit einer kleinen Power Point Präsentation über Art und Bauweise der Seile, danach ging es aber raus ins Gelände, tief in den städtischen Wald. Dort konnten wir ungestört Knoten lernen. Zuerst in kleinen Workgroups, wo sich die Jugend anhand von Bildern und mit Hilfe der Betreuer die Stiche selbst bei gebracht haben. Danach in 2 er Teams, in einem kleinen Wettkampf, wo die schnellste Gruppe die den Knoten gemacht hat, einen Preis bekam. Die süßen Riesenschlagen waren so begehrt, so das die Ergebnisse sich immer nur um ein paar Sekunden unterschieden haben. Nach dem kräftezehrenden Wettkampf ging es zurück zur Unterkunft. Die Fahrzeuge wurden Einsatzbereit gemacht und letzte Details für unser Ausbildungswochenende ausgetauscht.

Natürlich haben wir alle unsere Jugendbetreuerin Tanja Wilm vermisst.

Gute Besserung wünscht dir deine THW Jugend Bad Säckingen.
 
Und dem Rest weiter einen schönen Urlaub.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor

20.07.07 Halbjahresfest

So, nun war es wieder mal soweit, schon ist die erste Halbzeit rum und aus diesem Grund

veranstaltete die THW Jugend Bad Säckingen einen kleinen Abschlusshock.

Der Abend begann mit einem erfrischenden, natürlich alkoholfreien, giftgrünen Begrüssungscocktail.

Selbstverständlich stand Spaß und Action ganz oben auf unserer Liste.

Aus diesem Grund gab´ s einen kleinen Geschlechterwettkampf zwischen unseren

Mädel´ s und Jungs.

Es gab Stationen die es zu bewältigen galt wie z.B der körperlich sehr anstrengende Teebeutelweitwurf, oder das Schuppkarrenrennen bei  dem ein Teamkollegen ohne ihn zu verlieren in einem Schuppkarren durch einen Hindernisparcour gefahren werden musste, dabei wurde streng auf die Zeit geachtet. Natürlich wurde auch bei diesem kleinen Wettkampf darauf geachtet das keiner der Teilnehmer und Teilnehmerinnen gedoppt war. Aus diesem Grund ist es uns auch unerklärlich wie zwei unserer Jugendlichen auf die Idee kamen mit einem einfachen Zimmermann´ s Hammer einen Holzbalken in zwei Teile teilen zu wollen. Naja, vielleicht wollten Sie ja eine neue Wettidee für "Wetten dass?" ausprobieren.

Nach ca. einer Stunde konnten wir dann einen Erfolg verbuchen den das Holz gab nach.

Von so viel hartem Wettkampf geschwächt mussten unsere Jugendlichen erstmal wieder gestärkt werden, und was hilft da besser als ein selbstgemachter, gesunder, vitaminreicher Hamburger? Nach dem dann alle wieder gut bei Kräften waren konnte anschließend alle beim Macarena noch mal richtig abtanzen. Zum Schluss wurden alle Jugendliche nach Hause gefahren. Wir möchten uns auch noch mal  bei den Jugendlichen für die Zusammenarbeit bei den Ausbildungen bedanken! Wir wünschen euch schöne Ferien und das wir mit euch allen gesund und fit wieder  in die zweite Halbzeit starten können!!!

 

Euer Jugendbetreuerteam

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor