Stab West des Landkreises übte 15.11.08

Stab West übt die Koordination der Einsatzkräfte bei einem mehrtägigen großflächigen Stromausfall

Wehr (Baden), Der Führungsstab West des Landkreis Waldshut übte am vergangenen Wochenende den Einsatz der Hilfsorganisationen im Fall eines großflächigen Stromausfalls.

Auf Grund eines schweren Sturmes war es im westlichen Landkreis zu zahlreichen Unglücksfällen gekommen. Umgestürzte und entwurzelte Bäume, eine Vielzahl von voll gelaufenen Keller, sowie ein schwerer Erdrutsch im Wehratal versetzte die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und DRK aus Wehr und Bad Säckingen bereits seit Stunden in den Einsatz.  Auf Grund der vielen Einsatzstellen über die Stadt Wehr hinaus wurde der Stab West des Landkreis Waldshut mit der Bildung einer Technischen Einsatzleitung beauftragt. Aufgabe der Hilfskräfte von Feuerwehr, THW, DRK, DLRG, Polizei, Ordnungsamt und Bundeswehr war es einen Einsatzstab zu bilden um den landkreisweiten Einsatz der Hilfskräfte zu koordinieren.

Da es sich bei dem Szenario nur um eine Stabsrahmenübung handelte mussten die einzelnen Einsatzaufgaben in den Stab eingespielt werden. Hierbei übernahmen zwei Helfer des THW Bad Säckingen die Aufgabe die Einsatzkräfte des THW  darzustellen.