Verkehrskontrolle mit der Bundespolizei 19.12.08

Ab dem 12. Dezember 2008 ist auch die Schweiz Teil des Schengenraums, der rund 3,6 Millionen Quadratkilometer umfasst und etwa 400 Millionen Europäern freie Fahrt bietet.

Weil damit die Personenkontrollen an den Landesgrenzen wegfallen, sind vermehrte Polizeikontrollen in Grenznähe vorgesehen. Das Schengen-Abkommen bezieht sich nur auf Personen. Der Warenverkehr wird an der Grenze weiterhin kontrolliert, da die Schweiz nicht Mitglied der EU-Zollunion ist.

Heute Abend führte daher die Bundespolizei zusammen mit der Schweizer Grenzwacht , dem Zoll und der Landespolizei eine der ersten Verkehrskontrollen durch. Der Ortsverband Bad Säckingen unterstützte dabei die Maßnahme mit ausreichender Beleuchtung.
Im Einsatz waren 4 Helfer mit der Fachgruppe Infrastruktur, 2 Powermoons, 50 KVA Aggregat und Lichtmast Aggregat. Die Massnahme dauerte von 17.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr.

Verkehrskontrolle der Bundespolizei