THW Bundesjugendzeltlager in Trier

Jugend und Betreuer 2008

Luftaufnahme des THW Bundesjugendlager 2008 in Trier

31.07.08 Jugendgruppe ist zurück.
Eine interessante und abwechslungsreiche Woche liegt hinter unserer Jugendgruppe und Ihren Betreuern. Und so sah das Wochenprogramm aus:

24.7.         Abreise, Ankunft, Aufbau

25.7.         Stadtbesuch, Flugrettungszentrum Wittlich

26.7.         Bundesjugendwettkampf, Schwímmbad

27.7.         Sommerrodelbahn Erbeskopf, Mittagessen an der Mosel in Thalfang, Besuch Panzerwerk Katzenkopf

28.7.         Besuch Berufsfeuerwehr Trier und Eurpäische Parlament in Luxenburg mit    shopping Tour und Schwimmbad

29.7.         Dienstag Ausschlafen und Stadtbesuch

30.7.         Besuch Wild und Freizeitpark in Klotten und der Besuch am Nürburgring

31.7.         Zeltabbau, Heimreise

01.8.         Aufräumarbeiten Jugendbetreuer

02.8.         Zeltputzen mit Jugend

31.07.08 Ein tolles Lager geht zu Ende
Heute morgen gegen 10.00 Uhr sind unsere Junghelfer und Betreuer in Trier aufgebrochen. Nun steht ihnen noch eine rund sechs bis achtstündige Heimfahrt bevor.
Die letzten Höhepunkte des Lagers können Sie noch einmal in der heutigen Lagerzeitung nachlesen.

30.07.08 Im Streitwagen zum Sieg
Allerhand orginelles gibt es immer wieder im Zeltlager. Diesmal war es ein "Wettrennen" mit Streitwagen. Schauen Sie sich das Video an.

29.07.08 THW-Reisen hat immer ein spannendes Programm parat
Aufräumarbeiten nach den Unwettern, Ausflüge usw. das beschäftigte unsere Junghelfer und ihre Betreuer auch am Montag. Lesen Sie hierzu eine weitere Lagerzeitung.

26.07.08 Tolle Ausflüge und dann wieder THW Wetter
Am Samstag galt es ein Kalkbergwerk zu erkunden. Am Sonntag eine besondere Festung. Aber Samstag wie Sonntag wurden die jungen THWler ordentlich naß. Ergiebige Unwetter jeweils gegen Abend sorgten für feuchte (naße) Zelte. Einen kleinen Eindruck erhalten Sie hier und hier.

25.07.08 Lageridylle am Moselufer
Hier ein kleines Video über den Lageralltag. Klick hier.

25.07.08 Ausgepackt und erster Ausflug
Die erste Nacht im Zelt auf den Feldbetten war sicher noch ungewohnt. An das wird man sich sicher aber noch gewöhnen. Oder man ist so müde von den Ausflügen am Tag das man das alles am Abend nicht mehr merkt. Der erste Ausflug ging heute zu einem Stützpunkt der ADAC Luftrettung. Nach wenigen Minuten war aber das Ganze schon zu Ende. Der Heli mußte in Einsatz. Mit dabei war aber auch ein Fernsehteam. Die filmten das Ganze und führten auch Interviews mit den Junghelfern.
Mit dabei auch die Lagerzeitung. Den Bericht der Lagerzeitung finden Sie hier.

Einer hatte aber bereits am ersten Tag keinen Spaß im Zeltlager. Justin hatte eine schwere Infektion erwischt. Sein Tag endete auf der Krankenstation des Lagers. Hier wird er nun bestens von Ärzten und Pflegern betreut. Hoffentlich ist er bald wieder auf den Beinen und kann das Lager doch noch genissen. Wir wünschen auf jeden Fall gute Besserung.

25.07.08 Das Zeltlager hat begonnen
Hier ein kleines Video über die Organisation des Lagers. Klick hier.

24.07.08 Abreise nach Trier
Heute geht es los ! Punkt 06.00 Uhr hies es aufsitzen und dann ging es endlich los. Wochenlange Vorbereitungen der Jugendbetreuer hatten ein Ende. Bestens gerüstet ging es nun auf die ca. 8 stündige Reise nach Trier. Mit rund 3300 THW Jugendlichen aus ganz Deutschland hofft man auf eine schöne Woche.
Nachtrag:
Um 14.00 Uhr trafen die Junghelfer mit ihren Betreuern in Trier ein. Ziemlich geschlaucht von der anstrengenden und langen Fahrt wurden dann zuerst die Zelte aufgebaut und diese eingerichtet. An diesem Abend passierte dann, außer einer ausgiebigen Erkundung des Lagers, nicht mehr viel.
Am Freitag steht am Nachmittag ein Besuch des Lufthafens Haan auf dem Programm.

16.07.08 Eine Woche vor dem Zeltlager-der Aufbau ist in vollem Gange
Hier ein kleines Video über die noch laufenden Arbeiten. Klick hier.