EGS und Metallbearbeitung 04.10.08

EGS Ausbildung  am 04.10.08

 

An diesem Samstag nahmen wir einmal das Einsatz-Gerüst-System (EGS) näher unter die Lupe. Zwar mussten wir wegen des optimalen THW-Wetters (Regen, Wind und Kalt) ein wenig umdisponieren, doch auch in der Halle konnten unsere Junghelfer fleissig mit dem vielfältigen Gerüst experimentieren. Nach einer kurzen Einführung war das Grundprinzip natürlich schnell verstanden und so nahmen wir zuerst den Bau einer Schnellrettungsplattform in Angriff. Diese Aufgabe schien allerdings keine wirkliche Herausforderung für unsere motivierte Jugendgruppe zu sein, so dass wir uns schließlich an eine große Rettungsplattform heranwagten.

Und siehe da, unsere Mädels und Jungs schlagen alle Rekorde – 5min Aufbauzeit – da können sich doch sogar die Aktiven noch eine Scheibe abschneiden.

Macht weiter so, es hat mal wieder richtig Spaß gemacht mit euch!

 

Kathrin

 

Metallbearbeitung 4.10.08

 

 

Gruppe Adam und Markus

 

 

 Ähnlich nass, wie die vorherige Pumpenausbildung, begann auch die Metallbearbeitung an diesem Samstag, jedoch kam dieses Mal das Wasser vom Himmel. Unter dem Wellblechdach des Steinbruchs Wickartsmühle wurden Rohre auf Maß geschnitten, anschließend mit Gewinden versehen und mit 90° Winkeln sowie T-Stücken verbunden, um einen THW-Schriftzug aus Metall zu bilden. Den Ablauf und die Einteilung der Junghelfer übernahm David Naumann, der an dem Tag die Position des Gruppenführers bekam, die Aufgabe wurde zu seiner und auch unserer Zufriedenheit erfolgreich bewältigt.

 

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück