Beleuchtung und Hebekissen 18.10.08

Gruppe 1

(Adam & Markus)

High Energy & Light Ausbildung

Es war natürlich wieder ein aktionsreicher Tag. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Wissenschaft der Elektrotechnik und in die Wissenschaft der Energieerzeuger und Verbraucher war es gleich klar: Es wird lustig werden.
Zuerst machten wir uns auf den Weg nach Murg ans Freibad. Leider war es trotz Sonnenschein zu kalt zum schwimmen (Schade!
J )
Deshalb begannen wir unsere Beleuchtungsausbildung. Die Jugendgruppe bekam die Aufgabe die Parkplatzstrasse auszuleuchten.
Tobias Matt wurde der Job des Gruppenführers der Jugend übertragen. Tobias teilte die Mannschaft ein und schnell ging es los.
Die Wegbeleuchtung wurde Fachgerecht aufgebaut und die Zeit des Aufbaues war super. Dann gab es eine Nachbesprechung.
Zusammen besprachen wir was gut war und was man anders machen kann. Als nächstes wurde wieder zügig unter der Leitung von Gruppenführers Tobias Matt abgebaut. Als alles wieder versorgt war, machten wir uns wieder auf dem Weg. Es ging zum Waldbad nach Bad Säckingen.
Das Wetter war immer noch schön doch zum Baden war es immer noch zu kalt (Schade!
J ). Deshalb ging das Ausbildungsthema Beleuchtung weiter. Auf Wunsch von Sherepreet Schwer bekam er diesmal den Job des Gruppenführers. Mit tollen Ideen was man
anders machen kann, machte er sich an die Aufgabe die Wegbeleuchtung auszuführen. Sherepreet teilte seine Mannschaft ein und los ging es. Es wurde noch schneller aufgebaut, es war fast schon Routine. Die Beleuchtung war aufgebaut und Adam sprach es werde Licht,
doch das es so hell wird wollte er dann auch nicht
J. Nachdem die Bewohner im Wohnmobil auf dem Parkplatz durch die leisen Klänge des Aggregates wach wurden J , bauten wir wieder ab. Da am Ende keiner mehr Ideen zum anders aufstellen hatte, und alle zufrieden
und begeistert waren, wurde noch in gemütlicher Runde besprochen, was es noch zum beleuchten gibt. Wie z.B. Hubschrauberlandeplatz........
und wie wir ihn beleuchten würden. Nach dem Abbau fuhren wir glücklich und zufrieden über die Leistung zurück zur Unterkunft.
Denn dort wartete die besondere Aufgabe der Gruppe vom Dienst auf uns. Mit einem dicken Grinsen im Gesicht wurden wir vom Chefbetreuer Stefan empfangen. Noch schnell den Aufräumdienst und dann war der Tag leider schon zu Ende.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Dienst ihr seid super

 

Eure Betreuer

 

Big Size Hebekissen 18.10.2008

 

 

Jede menge, riesen große Technik und ein haufen Spaß, das ist THW Jugend.

So auch an diesem Samstag. Nach einer kurzen Einführung in den richtigen Gebrauch der großen Hebekissen, mit denen wir locker Züge, Panzer und Flugzeuge in die Luft heben können, machten wir uns an unseren Kipper.

Die Aufgabe war es den Kipper hochzuheben und auf Gläser zu stellen. Das ist eins der schwierigsten Aufgaben. Man muss ein ungleichmäßig verteiltes Gewicht, gleichmäßig anheben, Gläser herunterstellen und wieder gleichmäßig ablassen. Die Gefahr ist, wenn nur ein Reifen zuerst unten ist, das die Gläser zerbrechen. Das ist eine Aufgabe mit einer erhöhten Gefahr die jede menge Konzentration abverlangt, aber auch  das Tragen der kompletten Schutzausrüstung mit Schutzbrille ist allerhöchste Pflicht der jungen Retter.

 

Leider ist noch nie ein Meister vom Himmelgefallen und auch keine perfekten Ausbilder. Wir alle haben geschwitzt, und hart daran gearbeitet, doch es sollte nicht sein. Die blöden Gläser gingen kaputt...

 

!!! Aber wir werden es schaffen !!!

 

Spätestens ende des nächsten Jahres, schafft es die Gruppe mit links und wir freuen uns schon darauf J Denn wir haben ein neues Ziel.

 

Eure Betreuer

 

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück