Nasser St. Martinsumzug ... 07.11.09

Seit über 30 Jahren begleiten der Ortsverband und die Feuerwehr der Stadt Bad Säckingen die Kinder bei ihrem traditionellen St. Martinsumzug. Das THW sichert die Umzugsstrecke, die Feuerwehr sperrt und leuchtet den Platz vor der St. Martinskirche zur Mantelteilung ab und aus.
Seit einigen Jahren begleitet auch die Jugendgruppe des Ortsverbandes die aktiven Helferinnen und Helfer. Sie übernehmen die Begleitung der Kindergartengruppe und sorgen in der Kirche für eine geordnete Ausgabe der Martinsbrezel.
Mittlerweile ist die 3. Generation unseres Ortsverbandes an der Veranstaltung beteiligt. Hat früher der Vater eines Helfers den Umzug begleitet, so macht dies heute sein Sohn. Sein Nachwuchs trägt bereits stolz seine Laterne von der Grundschule zur St. Martinskirche in Obersäckingen. Eine kleine Tradition ist im Anschluß auch das gemeinsame Spaghettiessen der Mitglieder des THW Bad Säckingen in der Unterkunft geworden.