Bau einer Seilbahn 17.04.10

Wir meistern jedes Hinderniss……………………

 

Wie bekommt man eine Person sicher von einem Abhang herunter und dann auch noch über einen Bach? Richtig! Wir bauen uns einfach eine Seilbahn.

Und genau das taten wir, die THW- Jugend Bad Säckingen, am vergangenem Ausbildungssamstag. Schnell waren zwei passende Bäume gefunden welche uns als Anschlagspunkte zum Aufbau der Seilbahn dienten.

Die eine Gruppe arbeitete sich mittels einer schiefen Ebene zu der verletzten Person vor, wären die andere Gruppe am unteren Ende der Seilbahn den Greifzug und den Rest richtete um nur noch das Seil den Berg hinauf bringen zu müssen.

Nach dem das Seil nun an beiden Enden befestigt war und die Bergewanne eingehängt wurde konnte nun per Muskelkraft und Hilfe des Greifzuges das Seil zu einer fertigen Seilbahn gespannt werden.

Nach ca. 10 min kam nun die verletze Person sicher auf der anderen Seite des Baches an, und somit begann für uns der Rückbau der Seilbahn.

Übungsziel erreicht.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück