Jugend übt den Stegebau 24.06.10

Das Technische Hilfswerk Bad Säckingen legt viel Wert auf eine anspruchsvolle Ausbildung bei seinen Junghelfern. Daher dürfen die Nachwuchsretter auch mit (fast) allem üben was der Technische Zug so hergibt. In mehreren Übungseinheiten wurde daher auch der Bau von Stegen geübt.
Wo früher nur mit Holz und Leinen ein Steg gebunden wurde, kann heute auf das Einsatzgerüstsystem des THW zurückgegriffen werden. Beide Varianten müßen die Junghelfer beherrschen.
Eine Gruppe baute somit einen Holzsteg auf. Hier werden alle Hölzer mit Leinen gebunden. Kein einziger Nagel wird in das Holz geschlagen. Die andere Gruppe baute einen Steg aus EGS - Material. Diese Variante ist natürlich wesentlich schneller zu verwirklichen als die Holzvariante. Aber wie heist es so schön: "Alle Wege führen nach Rom !"

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück