St. Martinsumzug 06.11.10

St. Martinsumzug - Ich geh mit meiner Laterne...

 

Es war wiedermal soweit, der jährliche St. Martinsumzug stand vor der Tür. Um 17.00 Uhr trafen wir uns in der Unterkunft und dann ging es auch schon mit Seilen ausgestattet zum Treffpunkt an der Grundschule in Obersäckingen. Wir stellten uns auf und spannten die Seile, um wie jedes Jahr den Umzug zu schützen und in die richtige Bahn zu lenken. Nach und nach kamen immer mehr Eltern und Kinder mit ihren Laternen und stellten sich dazu. Als dann auch St. Martin zu Pferde, unser Vikar Feigenbutz und die Musiker eingetroffen waren, begann der Umzug, und wir zogen gemeinsam mit viel Gesang zur St. Martinskirche. In der Kirche selber hatten einige der Junghelfer dann die Aufgabe, die Bankreihen abzusperren, um ein geordnetes Verlassen der Kirche zu ermöglichen. Nachdem in der Kirche die Martinsbrezel geweiht wurden und alle die Kirche verlassen hatten, verspeisten wir unsere wie jedes Jahr hervorragend schmeckenden Brezeln. Diese wurden dann nur noch vom Spagettiessen übertroffen, das uns erwartete, als wir wieder zur Unterkunft gekommen waren. Vollkommen gesättigt und zufrieden war für uns dann gegen 20.00 Uhr Dienstschluß.

Unsere aktiven Helfer sicherten zusammen mit der Polizei die Umzugsstrecke.

Text: Felix Büdel

Bilder: Dominik Mertz, Adam Schwierz

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück