Endlich geht es wieder los ! 17.09.11

Am Samstag hatten wir zum ersten mal nach der Sommerpause wieder THW.

Neu eingeteilt in vier Gruppem hatten sich die Jugendbetreuer für jede Gruppe ein passendes Ausbildungsthema ausgesucht.

So simulierte die Gruppe 1 einen Verkehrsunfall. Bei der Übung ging man davon aus das ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen war und kurz vor einem Bergabgrund stehen geblieben war. Als erstes galt es das Fahrzeug zu sichern. Der Fahrer des PKW wurde aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Der verletzte Beifahrer war unter Schock aus dem Fahrzeug ausgestiegen und in den Wald gelaufen. Diese Person mußte dann von den Helfern gesucht, gefunden und ebenfalls versorgt werden.

 

Die Gruppe 2 hatte heute das Thema "Leitern" auf dem Ausbildungsprogramm. Zuerst wurde der richtige Umgang mit Leitern geübt. Dann kam das richtige Tragen, das Zusammenstecken und eine abschließende Zugprobe mit den richtigen Kommandos an die Reihe. Es folgte wie man eine Leiter richtig aufstellt. Beübt wurde dann im Gelände der Bau einer schiefen Ebene mittels 4 Leiterteilen und einer EGS-Unterbauung. Aus  Leiterteilen wurde dann noch ein Lastarm gebaut an dem dann das Rollgliss angeschlagen werden konnte. Alles in allem eine sehr anspruchsvolle Ausbildung.

 

Die Gruppe 3 beschäftigte sich heute mit dem Innenleben des GKW 1. Das komplette Fahrzeug wurde von den Junghelfern entladen. Dann wurden die Gerätschaften erklärt. Was kann man alles mit ihnen machen und für was braucht man sie. Ein nachmittagsfüllendes Thema.

 

Die Gruppe 4 beschäftigte sich mit Pumpen. Welche Pumpen für was geeignet sind. Wie sie betrieben werden, UVV und vieles mehr. Zum Abschluss einer kleinen Übung lies Gruppenführerin Emily ein kleines "Feuer" erfolgreich löschen.

 

Alles in allem ging ein abwechslungsreicher und interessanter Nachmittagsdienst zu Ende.

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück