Malteser zu Besuch 29.10.11

Heute war der Erste Hilfe Ausbilder von denn Maltesern Dominik Mertz zu Besuch bei unserer Jugendgruppe. Alle kamen hochmotiviert um 9 Uhr ins THW. Zuerst hat Dominik erklärt was die ersten Schritte bei einem Notfall bzw. was wirklich als Notfall gilt zu beachten ist.Und die 5 W-Fragen (Wo,Was,Wie viele,Welche Art von Verletzungen und Warten auf Rückfragen). Die Notfallnummern (110,112). Als erstes wenn man an einem Unfall kommt muss man die Unfallstelle absichern danach schaut man was der Verletzte hat und dann denn Notruf absenden. Dann gibt es noch die drei A´s (Ansprechen,Anschauen,Anfassen). Als nächstes wurde geübt wie man einem Motorradfahrer denn Helm abzieht und was zu beachten ist. Am Mittag wurde dann die Herz-Lungen Wiederbelebung geübt. 30 mal drücken auf dem unteren drittel des Brustkorbes und 2 mal Beatmen durch die Nase oder denn Mund. Danach wurde gezeigt wie man mit Hilfe eines Druckverbandes an verschiedene Stellen anlegen kann.

Am Ende eines interessanten Tages gab es noch eine kleine Übung wo ein Verkehrsunfall simuliert worden ist. Zwei verletzte Personen wurden bei einem Verkehrsunfall vorgefunden und es hieß richtig handeln. Die Verletzten wurden erfolgreich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Als letztes gab es die Bescheinigungen für denn ersten Hilfe Kurs.

Wir bedanken uns bei Dominik der uns in Sache erste Hilfe weitergebracht hatte und freuen uns schon aufs nächstes Jahr und auch an unseren Verpflegfungsgenerator Mani der uns mit einem 5 Sternmenü verpflegt hat.

 

Bild

 

zurück