Spannende Sommerferien 09.09.14

Da sich sechs Wochen Sommerferien für den ein oder anderen Schüler als etwas zu lang und manchmal auch langweilig gestaltete, gab es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit an dem Sommerferienprogramm teil zu nehmen.

Neben anderen Ausflugsterminen innerhalb der Sommerferien ging der Ausflug der Gruppe heute zu uns ins Technische Hilfswerk Bad Säckingen. Wir machten es uns zur Aufgabe den Kindern innerhalb vier Stunden das THW nahe zu bringen aber vor allem gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Weil die Gruppe 16 Kinder umfasste, wurde sie zunächst in zwei kleinere Teams aufgeteilt, die wechselseitig alle Stationen durchliefen. Am Anfang gab es einen interessanten Film für die Kinder zu sehen, der dabei half einen ersten Eindruck vom THW zu gewinnen und der Lust auf mehr machte. Parallel erkundete das andere Team unseren GKW 1. Eines der wichtigsten Fahrzeuge im Einsatzfall. Durch anfassen statt nur schauen wurde die Vorstellung des Fahrzeugs schnell zu einer belebten Kooperation zwischen Kindern und THW Helfern.

Die nächste Aufgabe bestand darin, mit einem Greifzug einen LKW zu ziehen. Mit viel Teamgeist und Kraft bewältigten die Kinder auch diese Aufgabe erfolgreich. Zur selben Zeit schulte der andere Teil der Gruppe sein Gehör beim Umgang mit dem Ortungsgerät, welches im Ernstfall zum Beispiel dafür benutzt wird Verschüttete zu lokalisieren.

Das Highlight gab es natürlich zum Schluss! Da sich das Wetter ja geradezu dazu anbot, stand nun noch eine Bootsfahrt auf dem Plan. Mit Rettungswesten ausgestattet und mit viel Vorfreude und Spaß ging es auf den Rhein. Da nicht alle gleichzeitig auf das Boot passten galt auch hier wieder eine Gruppe nach der anderen. Die an Land gebliebene Gruppe erforschte auch hier ganz nach dem Motto „learning  by doing“ den Umgang mit Säge und Hammer. Dabei entstanden viele schöne Kunstwerke, die die Kinder als Andenken an den Tag im THW mit nach Hause nehmen konnten.

Gegen Nachmittag ging dann schließlich auch dieser spannende und erlebnisreiche Sommerferientag zu Ende.

Bericht: Corinna Aschenbach

Fotos: Sherepreet Schwer, Max Neumann, Matthäus Stütz, Corinna Aschenbach