Traditioneller St. Martinsumzug 07.11.14

Martin, Reiter Gottesmann, dein Licht zünd tausend Lichter an…

…hieß es auch dieses Jahr wieder beim Martinsumzug in Obersäckingen.

Wie jedes Jahr waren wir, das THW Bad Säckingen auch wieder vor Ort. Um 17:00 Uhr war der Treffpunkt an der Unterkunft für Groß und Klein  angesetzt. Als man sich dann kurz vor 17:00 Uhr auf unserem Hof umsah, wurde schnell klar, „man sind das heute wieder viele“.

Die jüngsten Mitglieder, unsere ca. 25 anwesenden Minis, wuselten schon stolz mit ihren Laternen über den Hof. Die selbstgebauten und gebastelten Laternen hatten sie einige Wochen zuvor in ihrem Minidienst angefertigt. Die kleinen THW Helfer liefen selbst am Umzug als Teilnehmer mit ihren tollen THW Laternen mit.

Die Jugendlichen hatten eine andere Aufgabe. Sie begleiteten den Martinsumzug  von der Grundschule bis zur Kirche am Rande mit. Mit Leinen hielten sie die Masse von Teilnehmern beisammen und gaben während dessen noch Acht, das keines der vielen Kinder unterwegs verloren ging.

Zehn weitere Jugendliche hatten die Aufgabe in der Kirche die Sitzreihen zu schließen, wenn sie voll waren und einen geordneten Auszug aus der Kirche nach Beendigung des Gottesdienstes zu gewährleisten.

Auch dieses Jahr war ein Highlight wieder die Riesenlaterne des THW, welche das Schlusslicht des Umzuges bildete.

Nachdem nach vielen Jahren jeder eine gewisse Routine in seinen Aufgaben am Umzug hat, verlief alles reibungslos.

Nach dem Gottesdienst gab es vor der Kirche noch Kinderpunsch und Grättimänner für alle. Bald aber zogen wir wieder in Richtung Unterkunft zurück. Denn dort wartete wie jedes Jahr das traditionelle Spaghetti Essen auf Helfer allen Alters und ihre Familienmitglieder. Die Fahrzeughalle wurde für diese Verköstigung leer geräumt und beheizt. Fast 100 Minis, Jugendliche, Aktivhelfer und Familienmitglieder fanden sich zum gemeinsamen Essen dort ein und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Bericht: Corinna Aschenbach

Fotos: Corinna Aschenbach, Sherepreet Schwer, Max Neumann