Spannender Start ins Jahr 2015 10.01.15

Bild

 

Nach dem ganzen Weihnachts- Silvester- und Neujahrsstress kehrte heute auch bei uns, der THW- Jugend Bad Säckingen, der Alltag langsam wieder ein. Obwohl...nein, eigentlich kann man das so auch nicht sagen. Denn unser Jahresbeginn stellt immer einen besonderen Höhepunkt dar. Oft unternehmen wir zu Beginn eines Jahres eine coole Aktion.

Heute stand zum ersten Mal eine Stadtrallye in unserem wunderschönen Bad Säckingen an. In fünf Gruppen mit jeweils einem Betreuer zogen die Jugendlichen mit Stadtplan und Fragebögen los. Die Ziele der Stadtrallye deckten ein breites Spektrum ab.

 

Bild

 

Bild

 

Primär war natürlich die Aufgabe, möglichst viele Antworten des Fragebogens richtig zu beantworten. Als so breit gefächert wie die Ziele, gestalteten sich auch die Fragen. Vom Tanzenplatz, durch die Geschichte des Josef Victor von Scheffel, bis hin zum Münster, über das Teehäuschen, am Diebsturm vorbei, hin zu der Holzbrücke und vielen anderen schönen Plätzen führte uns der Fragebogen. Die Antworten auf die Fragen konnten auf unterschiedlichste Weise erschlossen werden. Teilweise suchten die jungen THW- Helfer Infotäfelchen für Touristen und notierte die teilweise sehr kniffligen Antworten. Auch Passanten wurde mit Erfolg befragt. Institutionen wie das Tourismusbüro oder die Polizei wurden aufgesucht und Mitarbeiter ebenfalls erfolgreich interviewt. Zusätzlich gab es noch zwei Spezialjoker für jede Gruppe. Nach einer Antwort durfte mit dem Handy im Internet gestöbert werden und außerdem erlaubt war eine Person ihrer Wahl aus den Kontakten anzurufen.


 

Bild

 

Des weiteren war die Schnelligkeit entscheidend. Welche Gruppe als erstes wieder an ihrem Startpunkt, an welchem das Fahrzeug geparkt wurde, angekommen war, bekam ebenfalls Extrapunkte.

Zu guter Letzt musste neben den bis hier hin beschriebenen Schwierigkeiten noch eine weitere Hürde genommen werden. Zu Beginn der Rallye gab es für jede Gruppe ein 5 Cent Stück. Dieses musste im Laufe der Rallye gegen etwas flächenmäßig möglichst großes eingetauscht werden.

 

Bild

 

Die Gruppen trafen nach und nach wieder in die Unterkunft ein. Da der erste Jugenddienst auch immer ein bisschen länger dauert, als die normalen Ausbildungen, wurde noch zusammen Abend gegessen. Anschließend wurden die Punkte der einzelnen Teilaufgaben den Gruppen zugeordnet und zusammengerechnet. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Glückwunsch an Gruppe 3, welche vor allem durch ihre Rolle Geschenkpapier, in dem Spielabschnitt mit dem 5 Cent Stück , nicht zu schlagen waren.

Was für ein gelungener Auftakt für ein neues Jahr. Wir freuen uns schon auf den Rest :)

Bericht: Corinna Aschenbach

Fotos: Tim Büche, Max Neumann, Tobias Matt, Johannes Kohlbrenner, Benedikt Kammerer, Sherepreet Schwer, Corinna Aschenbach

 

zurück