Gelungener Start ins Jahr 2017 07.01.17

Gruppe 1

Unter dem Ausbildungsthema "Stunde 0", welches heute für Gruppe 1 bestimmt war, konnte man mit viel Phantasie vielleicht schon etwas vermuten. Diese Thematik sollte sich auf die grundlegenden Basics beziehen, die von besonderer Bedeutung sind, aber meist noch gar nichts mit dem eigentlichen Einsatz zu tun haben. Hierbei geht es beispielsweise um die Sitzordnung in unseren Einsatzfahrzeugen, die sich an den Funktionen der Helfer orientiert. Auch das Ein- & Aussteigen, was bei uns im THW auf- & absitzen genannt wird und die anschließende Aufstellung wollen gelernt sein. Der Aufbau von Beleuchtungsmaterial gehört ebenso zu diesen ersten und wichtigsten Aufgaben an einer Einsatzstelle. Diese Verhaltensweisen sollten im tatsächlichen Einsatz automatisch ablaufen, weshalb die Gruppe verschiedene Orte anfuhr um dies zu üben. In einem Waldstück zwischen dem Bad Säckinger Waldfriedhof und der Buchbrunnenwiese kam es schließlich doch noch zu einem kleinen Einsatz. Ein Jugendlicher übernahm das Amt des Gruppenführers und erhielt eine Materialliste. Mit seiner Mannschaft und dem benötigten Material galt es eine verletzte Person aus einem Rohr unter dem Waldboden zu retten. Mit einer souveränen Rettung beendete die Gruppe ihren Ausbildungsnachmittag.

Gruppe 2

Die Gruppe 2 bediente sich heute dem Material, rund um das Thema "Leitern", aus dem Fahrzeug unserer ersten Bergung. In der Fahrzeughalle unseres Ortsverbandes wurde der Umgang mit diesen genauestens erprobt. Los ging es mit den einzelnen Bestandteilen einer Leiter, Sprosse und Holm. Diese Begriffe sind spätestens dann von Bedeutung, wenn gelernt wird, wie das richtige Besteigen einer Leiter ausgeführt werden soll. Auch das Zusammenstecken zweier Leiterteile auf Kommando spielte eine wichtige Rolle. Klare Ansagen machen den Umgang mit dem Einsatzmaterial so schneller und sicherer, da jeder weiß, was er zu tun hat. Komplexer wurde es anschließend, als es zum Beispiel darum ging, eine Fußpunktsicherung durchzuführen oder ein Leiterhebel zu bauen.

Gruppe 3

Das Ausbildungsthema "Beleuchtung", dessen Bedeutung und Wichtigkeit im Bericht der ersten Gruppe schon kurz angeklungen ist, wurde heute in Gruppe 3 besonders intensiv behandelt. Dazu begab sich die Gruppe mit dem Fahrzeug der Fachgruppe Infrastruktur und unserem 50 kVA zum Bergseeparkplatz. Die Gruppe wurde in zwei Teams aufgeteilt und je einem Betreuer zugeordnet. Eine Gruppe nahm das 50 kVA genau unter die Lupe und bekam technische Informationen und die Anwendung
nahegebracht. Die andere Gruppe befasste sich parallel mit den Beleuchtungsmitteln des Einsatzfahrzeuges. Dazu gehören z.B. das Stativ mit Scheinwerfer, welche von den Jugendlichen aufgebaut wurde. Auch die sogenannten Powermonns, mit denen ein besonders blendfreies Arbeiten möglich ist, wurden von den Teilnehmern der Gruppe nach genauer Erläuterung aufgestellt. Nachdem die Teams getauscht wurden begab sich die gesamte Gruppe pünktlich zu Ausbildungsende wieder auf unseren Hof.

Gruppe 4/ Gruppe 5

Die beiden Gruppen schlossen sich heute zu dem Thema "Grundlagen zum Verhalten im Einsatz" zusammen. Die Mitglieder der Gruppe 5 sind die jüngsten unserer Jugendgruppe. Die Gruppe 5 besteht nach dem Jahreswechsel hauptsächlich aus Kinder, die aus unserer Minigruppe wegen ihres Alters in die Jugend gewechselt sind. Diese Gruppe begann den einen Ausbildungsteil in der Unterkunft mit einem Kennenlernspiel um sich die Namen der anderen einprägen zu können. Außerdem führten sie eine "Trockenübung" am parkenden LKW auf dem Hof durch, die sich auf das Ausbildungsthema bezog. Der zweite Ausbildungsteil fand auf den Parkplatz des Bad Säckinger Waldbades statt. Hier lernten die jungen Helfer das korrekte auf- & absitzen, die anschließende Aufstellung und das Absichern eines Einsatzfahrzeuges. Dazu gehört unter anderem das Aufstellen von Warndreiecken, Pylonen mit Blitzleuchten und das Tragen von Warnwesten. Die Gruppen wurden nach einer Aufwärmpause mit frischem Tee getauscht, sodass jeder die Möglichkeit hatte, bei allen Ausbildungsabschnitten mitzuwirken.