"Sieger der Herzen" und Platz 5 - Super Ergebnis für den OV Bad Säckingen 06.05.17

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder an der GFB- Jugendolympiade teil. Da die Olympiade dieses Jahr im benachbarten Laufenburg stattfinden sollte, konnten wir diesmal etwas länger schlafen und trafen uns gegen 08:30 Uhr an unserer Unterkunft in Bad Säckingen. Dieses Jahr stand etwas besonderes an, denn nicht nur unsere Jugendgruppe, sondern auch unsere Minis bestritten die spielerischen Aufgaben mit.

Da beide Gruppen über eine Vielzahl an blauen Helfern verfügen, begaben wir uns mit unserem Bus und zwei zusätzlichen Fahrzeugen zum offiziellen Treffpunkt bei der neuen Halle der Laufenburger Feuerwehr. Dort angekommen durften wir uns erst noch einmal mit einem leckeren Frühstück stärken.

Nach der Begrüßung ging es auch schon schnell über in die Gruppeneinteilung. Die Jugendlichen wurden in gemischte Gruppen aufgeteilt, um mit THW Junghelferinnen und -helfern aus anderen Ortsverbänden in Kontakt zu kommen. Anschließend schwärmten alle Gruppen schnellstmöglich aus um endlich mit den Stationen zu beginnen.

Bei diesen Stationen handelte es sich um eine tolle Mischung verschiedener Anforderungen. Beispielsweise war Muskelkraft gefragt, bei einer Station, an der die Gruppe sich mittels Greifzug mehrere Meter bis ins Ziel ziehen musste. Teamarbeit war bei einem Strategiespiel gefragt, bei welchem die Gruppe ohne die Seile zu berühren, durch ein gespanntes Spinnennetz befördert werden musste. Aber nicht nur die Muskeln, sondern auch das Denkorgan wurden angesprochen, als beispielsweise eine Reihe von THW Gegenständen innerhalb von 30 Sekunden gemerkt und anschließend wieder in der richtigen Reihenfolgen rekonstruiert werden musste.

Durch die tollen Stationen, den schönen Weg zwischen diesen, die tolle Stimmung in den Gruppen und das Wetter, das bis zur drittletzten Station auch auf unserer Seite stand, war der Tag sehr kurzweilig und wie immer viel zu schnell vorbei.

Nachdem alle Gruppen wieder am Startpunkt angekommen waren, gab es erst einmal wieder ein warmes Essen. Nach dem Abendessen standen zunächst unsere Minis noch einmal im Mittelpunkt. Da sie außer Konkurrenz an der Olympiade teilnahmen, wurden sie als "Sieger der Herzen" betitelt und jeder bekam eine Medaille. Anschließende wurde es dann richtig spannend, denn die Siegerehrung folgte. Zuerst wurde der Gruppensieger, anschließend der OV- Sieger bekannt gegeben. Wir belegten den 5. Platz und sind darüber sehr glücklich und vollkommen zufrieden. Denn egal welchen Platz man am Ende des Tages belegt, das Event der Jugendolympiade entschädigt auch die Belegung des letzten Platzes.

Bericht: Corinna Aschenbach
Fotos: Emily Bengs, Alicia Rank, Oscar Zimmermann, Max Neumann, Corinna Aschenbach