Grundausbildungsprüfung 14.12.12

Am heutigen Samstag war es soweit: die theoretische und praktische Grundausbildungsprüfung stand den 22 angetretenen Prüflingen bevor. Zuvor wurden sie in einer dreimonatigen Grundausbildung geschult. Die Ortsverbände am Hochrhein arbeiten seit über zehn Jahren erfolgreich zusammen und schaffe so während der Grundausbildung schon den Grundstein für das Zusammenarbeiten im Einsatz. In diesem Jahr veranstalteten wir bei uns im Ortsverband Bad Säckingen diese Grundausbildungsprüfung.

In insgesamt sechs Stationen wurden die Helfer geprüft, ob sie das Gelernte auch in der Praxis anwenden können. So wurden typische Einsatzszenarien, wie sie im Alltag und Einsatz des THW vorkommen können. Unter anderem das Installieren von Hebekissen, welche zum Anheben von Autos, LKWs oder auch Trümmerteilen verwendet werden können, das Verwenden der Schere und Spreizer mit welchem Personen aus Autos befreit werden können zählte zu den Herausforderungen während der Grundausbildungsprüfung. Außerdem mussten die Helferanwärter zeigen, wie sie bei Hochwasser mit der Situation umgehen und trainierten das Befüllen von Sandsäcken und den Einsatz der Tauchpumpe.

Am Ende des Tages waren alle zufrieden mit dem Ergebnis und Dirk Kremer, von der Geschäftsstelle Villingen-Schwenningen beförderte alle bestandenen Helferanwärter in den Status des Helfers. Sie sind somit ein Teil der aktiven Einsatzmannschaft geworden und helfen mit, Menschen in Not zu helfen!

Wir gratulieren den bestandenen Prüflingen ihrer Leistung!

Von Tobias Hilpert

Helferanwärter und Prüfer