Unser Ortsverband

Einsatzzentrum der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerk Bad Säckingen

Das silbergraue Gebäude im Vordergrund ist die Unterkunft des Ortsverbandes Bad Säckingen. Links im Bild stehen die beiden Fahrzeug- und Gerätehallen. Rechts sieht man die Fahrzeughallen und das Verwaltungsgebäude der Feuerwehr Bad Säckingen.

 

Bild

 

Fahrzeughallen

 

Fahrzeuge des Ortsverbandes

 

Unser Ortsverband durfte im Jahr 2002 sein 50 jähriges Jubiläum feiern. Gegründet wurde das THW Bad Säckingen 1952. Nach mehreren sehr bescheidenen Unterkünften wurde das Einsatzzentrum von THW und Feuerwehr im damaligen Stadtteil Obersäckingen unsere Heimat. Nach mehrmaligen Um- und Neubauarbeiten steht uns heute ein Hauptgebäude mit Verwaltung, Umkleide- und Sozialräumen, Schulungs- und eigenem Jugendraum zur Verfügung. Daneben gibt es eine Fahrzeug- und Gerätehalle für 4 Fahrzeuge, einem 50 KVA Aggregat und einem Boot. Neu gebaut wurde 2002 eine weitere Halle. Dort stehen 3 Fahrzeuge und ein Boot. Hier ist auch ein umfangreiches Holz- und Sandsacklager untergebracht.

 

Mitgliederzahlen zum 11.03.2016:

 

69 aktive Helferinnen und Helfer

26 Junghelferinnen und Junghelfer Minigruppe

55 Junghelferinnen und Junghelfer

23 Reservehelfer

24 Althelfer

 

Gesamt: 197 Mitglieder im Ortsverband Bad Säckingen

 

Der Ortsverband Bad Säckingen im Geschäftsführerbereich Villingen - Schwenningen

Das THW ist bundesweit einheitlich organisiert. Durch diese Organisation bietet die THW-Struktur auf allen Ebenen einen kompetenten Ansprechpartner.

Unsere 13 Ortsverbände sind zu einem THW-Geschäftsführerbereich zusammengefasst, der wiederum wie ein großer Ortsverband zusammenwirkt.

 

Der Geschäftsführerbereich Villingen-Schwenningen

 

Ortsverbände

 

Unter dem Dach der Geschäftsstelle leisten hauptamtliche Mitarbeiter Koordinations- und Verwaltungsaufgaben. Sie sorgen so dafür, das die ehrenamtlichen Helfer entlastet und unterstützt werden.

Zuständige Geschäftsstelle:

Technisches Hilfswerk
Geschäftsstelle Villingen - Schwenningen
Oberdorfstrasse 58
78054 Villingen - Schwenningen
Tel.: 07720/995869-0
Fax: 07720/995869-99