Grundausbildungsprüfung 13.12.14

Die aktive Einsatzmannschaft des Technischen Hilfswerk (THW) des Ortsverbandes Bad Säckingen ist um sechs neue Helfer gewachsen. Justin Born, Andreas Hartmann, David Molitor, Steffen Kaiser, Christoph Huber und Jakob Wehrstein legten am Samstag die Grundausbildungsprüfung mit Bravour ab. In diesem Jahr fand die Prüfung im Ortsverband Laufenburg statt.

Die Prüfung, wie auch die Grundausbildung selbst, vermittelt den Helferanwärtern eine solide Basis an Wissen und praktischen Fähigkeiten, auf die sie im Alltag und in Einsätzen des THW zurückgreifen können. Unter anderem mussten die neuen THW-Helfer Hebekissen bedienen, die im Einsatz für das Anheben von Autos oder schweren Trümmerteilen verwendet werden. Des Weiteren gehört der Einsatz von Tauchpumpen, die vollgelaufene Keller im Nu wieder leeren, oder der Umgang mit Schere und Spreizer, die bei Verkehrsunfällen zur Menschenrettung eingesetzt werden zur Prüfung.

Die THW-Ortsverbände arbeiten nicht nur im Einsatz sehr eng zusammen, sondern auch bereits in der Ausbildung. So wird die Grundausbildung bereits seit Jahren abwechselnd in Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut-Tiengen durchgeführt. So können sich die einzelnen Helfer schon früh kennen lernen und gemeinsame Arbeiten im Einsatz verlaufen reibungslos. THW-Einsätze sind in der Regel überregional, wie auch jüngste Großeinsätze im Hochwassergebiet zeigten. Auch dort waren die Ortsverbände vom Hochrhein mit im Einsatz und halfen mit Menschenleben zu retten und die Schäden zu verhindern bzw. zu reduzieren.

„Mich macht die gute Arbeit meiner Helfer stolz und ich weiß, dass ich Sie durch die solide Ausbildung guten Gewissens in den Einsatz fahren lassen kann“, so der Ortsbeauftragte Stefan Prommersberger.