Ausbildungswochende in Neuhausen 01.07.16

Am ersten Juliwochenende brach unser Ortsverband auf, um die Bundesschule Neuhausen zu besuchen. Da die Bundesschule ein eigenes Übungsgelände besitzt, ist diese Ideal um Wissen in Theorie und Praxis zu vertiefen.

Insgesamt machten sich 26 Helferinnen und Helfer am Freitag, den ersten Juli auf den weiten Weg nach Neuhausen. Darunter auch unsere neue Grundausbildungsgruppe. Dort angekommen, wurde das Gelände erkundet, die Zimmer wurden bezogen und am Abend saß man in einer gemütlichen Runde zur Kameradschaftspflege beisammen.

Der Samstag startete morgens mit einer Zirkel-Ausbildung der Gruppen Infrastruktur, Ortung, 1. Bergung und 2. Bergung. Hierbei wurden wichtige Ausbildungsgrundlagen auch an diejenigen vermittelt, die sonst in einer anderen Gruppe sind.

Am Mittag wurden dann zwei Übungen mit Verletztendarstellern abgehalten, bei denen es darum ging, altes Wissen aufzufrischen und neues Wissen zu vertiefen.

Gegen Abend fand das EM-Spiel Deutschland gegen Italien statt. Dieses wurde gemeinsam angeschaut, wobei das runterkommen vom stressigen Tag aufgrund des spannenden Spiels nicht ganz so leicht war, wie erhofft.

Der Sonntag startete mit einer theoretischen Einheit. Hierbei wurde der Multikopter mitsamt seinen Funktionen und Einsatzgebieten durchgesprochen.
Daraufhin folge eine ausführliche Nachbesprechung und die Heimfahrt wurde angetreten.

Insgesamt war dies ein unglaublich spannendes, lehrreiches und dennoch spaßiges Ausbildungswochenende, welches bei einigen zwar einen Muskelkater, aber deswegen noch lange keine schlechten Gedanken hinterlassen hat.