Notstrom für Tiefkühlkost 20.08.08

Ein heftiges Unwetter sorgte am Dienstag für einen Stromausfall in Teilen von Laufenburg. Betroffen war der Laufenpark aber auch der Ortsverband Laufenburg.
Im Laufenpark waren drei große Discounter ohne Strom. Um den Weiterbetrieb der Kühlanlagen zu gewährleisten wurde das THW zur Notstromeinspeisung angefordert. Die Ortsverbände Laufenburg und Waldshut-Tiengen machten sich daran die beiden Discountermärkte der Firmen Lidl und Plus einzuspeisen. Die Fachgruppe Infrastruktur des THW Bad Säckingen, mit Gruppenführer Thomas Waßmer, machte sich ebenfalls umgehend auf den Weg nach Laufenburg. Sie schloßen das 50 KVA Notstromaggregat des Ortsverbandes an das Gebäude von ALDI Süd an. Bei allen drei Discountern konnten durch den raschen und fachkundigen Einsatz der Ortsverbände großer Schaden vermieden werden.
Bereits zuvor mußte auch der Ortsverband Laufenburg seine stromlose Unterkunft noteinspeisen. Auch sie lag in dem vom Stromausfall betroffenen Gebiet. Bewährt hat sich hier die zum Jahrtausendwechsel angelegte Noteinspeisung am Ortsverband. Wegen befürchteter Stromausfälle zum Jahreswechsel 2000 wurden in allen THW Unterkünften im GFB Villingen-Schwenningen solche Noteinspeisemöglichkeiten an den Gebäuden angebracht.
Fachgruppe Infrastruktur:

Installateure mit Blaulicht

Wenn am Einsatzort Gefahr durch Elektrizität, Wasser oder Gas besteht oder nach einem Schadenfall Versorgungsleitungen schnell provisorisch instand gesetzt werden müssen, kommt die Fachgruppe Infrastruktur zum Einsatz. Sie arbeitet eng mit den Bergungsgruppen zusammen, sichert deren Arbeiten vor Gefahren durch Strom oder Wasser und organisiert die Energieversorgung an der Einsatzstelle. Darüber hinaus kann die Fachgruppe Elektro-, Wasser- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Schutz- oder Bereitstellungsräumen einrichten.

Die Ausstattung der Fachgruppe Infrastruktur ermöglicht es, mit Leitungsdimensionen zu arbeiten, wie sie ab dem Übergabepunkt der Versorgungsunternehmen zu Gebäuden und darin vorkommen. Höhere Anforderungen in Netzen, Fernleitungen etc. werden von den Fachgruppen Elektroversorgung, Trinkwasserversorgung, Wasserschaden/Pumpen und Ölschaden abgedeckt.

Bild

 

zurück