Heftige Regenfälle in Rickenbach 23.01.09

Nach heftigen Regenfällen galt in Rickenbach teils Land unter. Schmelzwasser und der heftige Regen verschärften die Situation am Freitagmittag und die rief die Feuerwehr Rickenbach auf den Plan. Bei mehreren Häusern im Ortsteil Glashütten und in Rickenbach selbst liefen Keller voll Wasser.
Um das Wasser, das zum Teil auf dem noch gefrorenen Schnee die Hänge runterlief, von den Häusern abzuleiten wurde auch das THW Bad Säckingen alarmiert. Die Feuerwehr benötigte eine größere Anzahl gefüllte Sandsäcke. Das THW Bad Säckingen lagert hiervon eine größere Anzahl in seinen Hallen.
Mit dem Kipper wurden die Paletten nach Rickenbach an die Einsatzstellen verbracht. Dort wurden sie von den Feuerwehrleuten dann verlegt.
Am Abend war das Bad Säckinger Lager leer. Um sofort wieder auf weitere Anforderungen reagieren zu können wurde mit dem Füllen neuer Sandsäcke begonnen. Im Laufe des Abends war das Lager wieder auf dem normalen Bestand und der Einsatz konnte beendet werden.
Im Einsatz waren 23 Helferinnen und Helfer mit Kipper und Gabelstapler.

Helfer beim Füllen von Sandsäcken