Freitagsdienst macht auch Spaß 29.02.08

 

Holzbearbeitung

 

 

Gruppe: Adam und Markus

 

 

Nachdem der letzte Dienst, die Jahreshauptversammlung, eine recht ruhige Veranstaltung war, bildete dieser Dienst das komplette Gegenteil. Die kurze Theorie war die Ruhe vor dem Sturm, einem Ansturm auf das Holz. Es wurde gesägt, gehobelt, gebohrt, Pfähle angespitzt und diverse Holzverbindungen wurden gemacht. Manche waren so auf Perfektion aus, dass bei der einen oder anderen Holzverbindung ein Schreiner ins Staunen gekommen wäre. Nach dieser actionreichen und Kräftezerrenden Ausbildung gab es eine Stärkung. Es war nicht leicht die Junghelfer von ihrem Holzbearbeitungswahn abzubringen, auch wenn die Stärkung in Form von Pizza bestand, als Belohnung für das Durchhaltevermögen der Jugend beim letzten Dienst. So konnte wieder ein Abend mit voller Zufriedenheit, seitens der Jugend und ihrer Betreuer, abgeschlossen werden.

 

„Schau ma mal“ und packens an!!!!!!!!!!!

 

 

Das war das Motto für den heutigen Abend. Um uns auf den Landesjugendwettkampf

2009 vorzubereiten schauten wir uns die Aufgaben der vergangenen Jahre mal etwas genauer an. Wir entschieden uns die Aufgabe: „Transport eines Verletzten“ einmal nachzustellen.

Dazu mussten wir uns zuerst einmal eine kleine Schadensstellen aufbauen, die aus Festbänken, Festtischen und Europalletten bestand. In der Aufgabe ging es darum eine Verletze Person aufzufinden und Erst zu versorgen, die Person wurde daraufhin mittels der Bergeschleppe aus dem Tunnel befreit. Nun galt es die verletzte Person so schnell wie möglich auf der Krankentrage transportsicher einzubinden und zur Verletzen Sammelstelle

zu bringen. Die Aufgabe wurde souverän und mit viel Spaß erledigt!

 

Stromerzeuger und Beleuchtung

 

Freitag Abend ist perfekt für eine Beleuchtungsausbildung. So fuhren wir mit der Infra zum Waldbadparkplatz. Nach einer kurzen Einführung in die Materie durch den Ausbilder Raphael Kammerer, wurde die Beleuchtung mit Stromerzeuger selbstständig von der ältesten Jugendgruppe aufgebaut. Nach einer kleinen Ablaufdiagnosen und weiterer Theorie in Sachen richtiges Ausleuchten und Stromerzeugung wurde die Übung auf Zeit wiederholt. In einer Zeit von 6:36 Minuten bauten 4 Jugendlichen 2 Stative und 1 5 KVA Stromerzeuger auf und nahmen dies fachmännisch in Betrieb. Für uns Betreuer war es schwer noch Kritik zu üben, aber Loben macht ja mehr spaß J

 

Im Anschluß gab es noch zum Dank für die vollzählige Anwesenheit an der Jahreshauptversammlung ein Runde Pizza powert by Betreuerteam und Spezi für alle powert by Zugführer Tobi Roming ( Wette verloren, es waren alle da J )

 

Bleibt fit !!!

 

Eure Jugendbetreuer

 

Bilder
 
Diashow (bewegte Bilder): Klick hier !

 

zurück