Ein fast normaler Ausbildungssamstag 27.10.12
Unsere 1 Gruppe hat heute aus EGS Material eine Art „Festzeltgarnitur“ auf der Ladefläche des MzKw´s aufgebaut.
Anschließend wurden Fragen aus dem Bereich der aktuellen Grundausbildung durchgenommen.
Zu Beginn hat jeder für sich die verschiedenen Fragen beantwortet. Danach wurde jede Frage zusammen bearbeitet.
Vermisste Person!! Hieß es bei unserer 2. Gruppe. Es wurde eine Person gesucht, die als verschwunden gemeldet wurde. Nach einer Information eines Zeugen wurde die Person zuletzt am Bergsee gesichtet. So begann dort die Suche. Im späteren Verlauf der Suche gab es Informationen, dass die betreffende Person am Waldfriedhof gesichtet wurde. Als man auch dort nicht fündig geworden war, gab es Informationen, dass er an der THW Unterkunft in Bad Säckingen aufgetaucht ist. In der Unterkunft hat die Truppe dann ihre Suche erfolgreich beendet.
Bei leichter Winterstimmung hat Gruppe 3 heute die Pumpen ausgepackt. Zu Beginn wurden theoretisch die verschiedenen Pumpen des THW und deren Funktionsweise erläutert. Hinzu auch die Einsatzvoraussetzungen und die Vor-&Nachteile. Anschließend wurde die Unfallverhütungsvorschrift der Pumpen durchgesprochen. Danach ging es dann richtig Waßmerwiese, wo man das gelernte dann auch in die Tat umgesetzt hat. Zuerst wurde die Handwasserpumpe der 2.Bergungsgruppe ausgebildet danach die Schmutzwasserpumpe der Fachgruppe Infrastruktur.
Koordinaten lesen zu können, an andere weiterzugeben und zu finden ist sehr wichtig. So drehte sich heute bei der 4. Gruppe alles hierum. Um dies alles zu lernen wurde eine Art Koordinatenlauf veranstaltet. Es wurden verschiedene Koordinaten vorgegeben, die die Jugendlichen dann auf der Karte finden mussten. Der gefundene Punkt wurde dann anschließend abgelaufen. Jeder Jugendliche hat eine Koordinate herausgesucht. Am Ende des Weges wartete dann ein kleiner Schatz auf die Navigatoren. Schließlich wurde der Einsatzleitwagen erklärt, mit dem es dann auch zurück in die Unterkunft ging.