ENDLICH wieder Jugenddienst 20.09.14
Nachdem sich alle von dem BuJuLa in Mönchengladbach am Anfang der Sommerferien erholt hatten, starteten wir heute wieder mit dem regulären Dienst des zweiten Halbjahres. Da viele organisatorische Aspekte abzuarbeiten waren und viele neue Kinder seit heute zu unserer Jugendgruppe gehören, beschlossen wir den ersten Dienst etwas gemütlicher anzugehen.
Auch unsere eigentlich routinierte Begrüßung auf dem Hof stellte sich heute als etwas Besonderes dar. Die ältesten zwei Jugendlichen hissen zu Beginn des Jugenddienstes immer die THW Flagge. Da die Ältesten des letzten Jahres nun an der Grundausbildung teilnehmen rückten die nächsten Jugendlichen auf ihren Posten nach. Premiere also.
Anschließend ging es in unsere neue Halle die für ein gemütliches Zusammensein mit Bierbänken, Getränken und Leinwand ausgestatten war. Bevor der angenehme Teil des Tages beginnen konnte, musste das Organisatorische nach erledigt werden.
Es mussten neue Jugendsprecher her. Mit Wahlzettel und Urne wählte die Jugendgruppe Thomas Matt zum Jugendsprecher und Oscar Zimmermann zu seinem Stellvertreter. An dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch an Euch beide!
Da wir gerade schon bei Abstimmen waren, blieben wir auch gleich dabei. Die jungen THW Helfer konnten zwischen Hamburg, Köln und München als Ort für unser Lagerziel im nächsten Sommer stimmen. Nach einem zweiten Wahldurchgang und einem knappen Ergebnis fiel die Wahl schließlich auf München. Wir freuen uns schon drauf ;)
Jetzt konnte es aber los gehen. Die zweite Premiere des Tages stand auf dem Programm. Der Film über die Jugendolympiade vom Mai war vor wenigen Tagen fertig geworden. Aufgeregt und gebannt sahen wir den Film an. Der Film war super und wurde von den Jugendlichen, die hart für diesen Tag gearbeitet hatten, als eine Art Belohnung der getanen Arbeit empfunden.
Zum krönenden Abschluss gab es dann für alle noch Pizza und Getränke. Bei einer netten großen Runde mit tollen Gesprächen und gutem Essen ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen. Nun hatten alle Kraft getankt, damit wir beim nächsten Dienst wieder mit vollem Einsatz starten können.
Bericht: Corinna Aschenbach
Fotos: Matthäus Stütz, Benni Kammerer, Tim Büche, Johannes Kohlbrenner, Max Neumann, Sherepreet Schwer, Corinna Aschenbach