Meister der Technik 16.04.16

Der Minidienst im April stand unter den Mottos "Meister der Technik" und "schwere Hebekissen". Wie bei den vergangenen Diensten wurden die Minis in zwei Gruppen eingeteilt. Dazu fuhren sie jeweils einen geeigneten Ausbildungsort an.

Die Gruppe eins widmete sich, unter der Leitung von Sherepreet und Rebecca, dem Bewegen von Lasten. Hierzu verwendeten sie diverse Einsatzgerätschaften, wie beispielsweise dem hydraulischen Heber - auch Lukasheber genannt. Mit diesem Gerät konnte jeder kleiner Helfer den Gerätekraftwagen (GKW) unter Anleitung anheben. Danach wurde mit den hydraulischen Rettungsgeräten, Schere- Spreizer, zwei weitere Einsatzgeräte zum Anheben und Durchtrennen von schweren Lasten ausgebildet. Ziel dieses Ausbildungsabschnittes war es einen großen Baumstamm anzuheben.

Die Gruppe zwei machte sich in ihrer Ausbildung mit den verschiedenen Hebekissen des Ortsverbandes, unter der Anleitung von Nico, Martina und Melanie vertraut. Mit den kleineren Hebekissen, die jeweils bis zu 44 Tonnen pro Kissen schwere Lasten anheben können, wurde ebenfalls wie in Gruppe eins ein Einsatzfahrzeug angehoben. Anschließend wurde die Funktionsweise der mittleren (58 Tonnen pro Kissen) und großen (132 Tonnen pro Kissen) Hebekissen erläutert. Zum Abschluss des Ausbildungstages wurden die mittleren und großen Hebekissen unserer schweren Bergung zu einem "Hebekissenschneemann" umfunktioniert.

Bericht: Melanie D´Elia

Bilder: Rebecca Schwander, Nikolas Kessler, Martina Urich, Melanie D´Elia, Sherepreet Schwer