Tour de Ländle kommt 31.07.08

Seit einigen Jahren arbeitet das Tourismuszentrum unserer Stadt eng mit dem THW Bad Säckingen zusammen. Meist bezieht sich dies auf die vielfältigsten Unterstützungen bei Veranstaltungen.
Am morgigen Freitag kommen im Rahmen der Tour de Ländle, welche das Radio S4 Baden-Württemberg veranstaltet und die Firma EnBW sponsert, rund 3500 Radfahrer nach Bad Säckingen. Erst am Montag wurde noch Personal des Ortsverbandes seitens der Polizei für Verkehrslenkungsmaßnahmen angefordert. Heute erreichte uns am späten Nachmittag ein Hilferuf des Tourismuszentrums. Auf dem Münsterplatz sollte ein großer überdimensionaler Wetterschutz aufgebaut werden. Der bestellte Radlader war aber zu schwach um die schweren Teile von einem Sattelzug abzuladen und zu positionieren. Kurzfristig machte sich ein Helfer des THW Bad Säckingen mit dem Gabelstapler auf den Weg in die Innenstadt. Mit dessen Unterstützung waren die Teile rasch abgeladen und der Aufbau konnte beginnen.
Am Samstagnachmittag geht es nun andersrum. Auch dort wird der Gabelstapler eingesetzt um den Abbau so rasch als möglich zu vollziehen.
Das THW Bad Säckingen unterstützt die Stadt und die Vereine bei den vielfältigsten Veranstaltungen. Höhepunkt war 2006 als die Deutschlandtour in Bad Säckingen halt machte. Rund 100 Helfer aus mehreren Ortsverbänden des GFB Villingen-Schwenningen waren im Einsatz.