240 Schwimmer am Start 09.08.08

Ein Volksfest der besonderen Art konnte heute wieder volle Fahrt aufnehmen: Nach zweimaliger Wetter bedingter Absage veranstalteten die SLRG und die DLRG in diesem Jahr wieder das traditionsreiche "Zwei-Brücken-Schwimmen". Mit dabei natürlich auch wieder das THW Bad Säckingen.
Bereits am Freitagabend fand der Aufbau des Schwimmereinstieges unterhalb des Rheinkraftwerkes in Bad Säckingen statt. Das THW Bad Säckingen brachte hier das Einsatzgerüstsystem zum Einsatz. In früheren Zeiten mußten aus Kunststofffäßern und Holz ein Einstieg gebaut werden. Dies war immer sehr aufwendig und zeitraubend. Regnete es gestern Abend noch ununterbrochen, so war heute bestes Wetter angesagt.
Rund 240 Schwimmerinnen und Schwimmer wagten sich auch dann auf die rund 3,5 Kilometer lange Strecke ins schweizerische Mumpf. Vorbei an den Bad Säckinger Sehenswürdigkeiten Diebesturm, Gallusturm und unter der alten Holzbrücke hindurch konnte man sich entspannt im 21 Grad warmen Wasser treiben lassen. Im Ziel angekommen wartete erst einmal eine warme Dusche auf die Schwimmer.
Damit auf der Strecke nichts passiert, dafür sorgen 8 Boote von DLRG, Feuerwehr und THW für die Sicherheit der Schwimmer. Das DRK ist mit seiner SEG präsent. Die Veranstaltung verlief aber ohne große Vorkommnisse.
Nach Abschluß der Veranstaltung und Abbau des Steges traf man sich im schweizerischen Mumpf zum abschließenden Fischessen.