Ausbildungsabend 18.01.08

Leitern Ausbildung

Gruppe Markus Prommersberger und Adam Schwierz

Das heutige Thema war der Umgang mit Leitern, als erste Ausbildung zur Vorbereitung auf den Wettkampf. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es gleich los, mit dem richtigen Zusammenstecken und Aufstellen der Leitern.

Danach folgten an verschieden Stellen Kopf- und Fußpunktsicherungen auf mehrere Arten, entweder mit Spitzeisen (Erdnägeln) im weichen Boden oder mit zu Hilfenahme von Türrahmen. Hier konnten die Jugendlichen ihr bereits vorhandenes Wissen mit Stichen und Bunden anwenden.

Zum Abschluss wurden weitere Einsatzmöglichkeiten der Leitern ausprobiert, wie der Bau eines Steges aus 3 Steckleitern.

Grundlagen der Arbeitssicherheit

Ausbilder Stefan Prommersberger

Der Auftakt zum langen Ausbildungsweg bis zum Wettkampf machte heute die Ausbildung zur Arbeitssicherheit. Gefahren die entstehen können und wie man sich dagegen schützt wurden praxisnah erklärt.

So fuhr die älteste Gruppe mit dem 2. Bergungsfahrzeug an einen Übungsort am Bergsee. Dort wurde das fachgerechte anlegen des PSA geübt. Sowie das fachgerechte Sichern an einem Anschlagpunkt und das befestigen eines Anschlagpunktes. Danach erarbeiteten wir durch ´´brain storming`` Lösungen und Schutz gegen möglichen Gefahren.

Am Schluss fuhren wir wieder zur Unterkunft. Wir reinigten den GKW und gingen über ins närrische Treiben J

Bis zum nächsten Dienst

Ausbildung Stromerzeuger und Beleuchtung

Gruppe Patrick

Es war mal wieder so weit. Die 2. Jugendgruppe des THW Bad Säckingen hatte ihren ersten Ausbildungsdienst. Es stand Ausleuchten und Umgang mit Stromerzeugern auf dem Dienstplan. Nach gespannten Warten auf unseren Fahrer Peter, konnte der Dienst auch schon beginnen. Wir fuhren auf den Feuerwehrparkplatz. Dort durften wir Licht erzeugen. Nach kleinen Startproblemen bauten wir dann das Licht mit 2 Stativen in kürzerster Zeit auf. Das klappte dann auch ganz vorbildlich. Nach einer kurzen Einweisung von Peter und Patrick bauten wir noch einen Powermoon auf.

Dann war der Dienst auch schon leider zu Ende. Wir hatten einen riesigen Spaß.

Bis zum nächsten mal

Gruß Patrick