Da ist das Ding ! 31.05.08

Nach 2001 gewann unsere Jugendgruppe zum zweiten Male die GFB - Jugendolympiade. Nach dem Sieg beim benachbarten Ortsverband Laufenburg, bleibt der Pokal auch in diesem Jahr fest in Badischer Hand !

Rund 150 Mädchen und Jungen aus 10 THW Ortsverbänden des GFB Villingen-Schwenningen traten zum fröhlichen Wettstreit beim letztjährigen Sieger Laufenburg an.

Mit dabei waren auch die Jugendgruppen der Freiwiligen Feuerwehren Laufenburg und Murg.

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Laufenburg war der Sieger im vergangenen Jahr in Schramberg und somit Ausrichter des diesjährigen Wettkampfes.

Mit 16 Junghelferinnen und Junghelfer sowie 5 Betreuer des Ortsverbandes Bad Säckingen war man siegessicher nach Laufenburg angereist. Mit dabei auch die obligatorische Fangruppe.

Die Förderung des Teamgeistes und das gegenseitige Kennenlernen der Jugendgruppen im GFB stehen im Mittelpunkt des Wettkampfes. Aus diesem Grund starten seit Beginn der Wettkämpfe die jeweiligen Ortsverbände nicht zusammen, sondern in bunt gemischten Gruppen. So finden sich Junghelfer des THW Bad Säckingen z.B. zusammen mit Junghelfern aus Trossingen, Schramberg und der Feuerwehrjugend Laufenburg in einer Gruppe. Gemeinsam gilt es dann die Aufgaben zu lösen.

Am Schluß steht dann das berühmte "Oppholdsche Berechnungssystem" (Matthias Oppold - GFB Jugendsprecher). Dieses ermittelt den siegreichen Ortsverband.

Zum Wettkampf ging es zuerst über den Rhein in die Schweiz. Hier erwartete die Gruppen an einer Station auch der Schweizer Zivilschutz. Stationen bei der Feuerwehr Laufenburg, in der Altstadt von Laufenburg, Schweiz und Deutschland schlossen sich an. Am Ende trafen sich alle wieder mehr oder minder geschafft auf dem Gelände der Schluchseewerk AG das den Platz und eine Halle großzügig zur Verfügung gestellt hatten.

Nach einer letzten Speisung durch die Verpflegungsgruppe des DRK Luttingen, welche schon den ganzen Tag bestens für Speis und Trank gesorgt hatte, ging es zur Siegerehrung.

Schirrmherr Bürgermeister Roland Waßmer und Geschäftsführer Walter Ulrich begrüßten die Teilnehmer und händigten ihnen Pokale und Geschenke aus. Matthias Oppold gab zuerst die Plazierungen der einzelnen 22 Gruppen bekannt. Nun wurde es ernst. Ortsverband für Ortsverband wurde nach vorne gerufen. Die Gesichter von Ortsbeauftragter Roland Gallmann und Zugführer Tobi Roming wurden immer länger. Als dann letztendlich die Jugendgruppe des THW Singen auf den zweiten Platz gerufen wurde, war es gewiss:

Bad Säckingen ist Sieger der Jugendolympiade 2008 !

Nicht nur ein Helfer stürmte zu Walter Ulrich und Roland Wassmer nach vorne. Die ganze Mannschaft war nicht mehr zu halten. Überglücklich wurde der Sieg gefeiert. Und wie siegessicher man sich insgeheim wohl war, zeigte auch die organisierte "Sektdusche" (Anmerkung der Redaktion: Kindersekt ! Alkoholfrei natürlich).

Überglückliche Junghelferinnen und Junghelfer. Aber auch die Jugendbetreuer waren ganz aus dem Häuschen. Nach und nach fingen sich auch wieder OB und Zugführer. Nach dem großen Feuerwehrjubiläum steht nun ein weiteres großes Event 2009 ins Haus.

Aber auch das bekommen wir hin. Auf jeden Fall:

Der Ortsverband Bad Säckingen gratuliert euch ganz herzlich und ist stolz auf euch. Schon jetzt laden wir alle Jugendgruppen des GFB Villingen-Schwenningen zu uns nach Bad Säckingen ein, zu:

15 Jahre THW Jugend Bad Säckingen

GFB-Olympiade 2009

Wir freuen uns auf euch !

Plazierungen:

1  THW OV Bad Säckingen