Funkausbildung und vieles mehr 01.10.11

Die Gruppe 1 hatte heute das Thema:  Retten aus Höhen mittels eines Leiterhebel. Hierbei wurde der Schleifkorb an einer Leiter befestigt und so eine Person über einen Abgrund gehoben. Geübt wurde auch wie man mit Hilfe eines Mastkranes eine Person retten kann.

 

Gruppe 2 und 4 hatten heute zusammen Ausbildung. Auf dem Ausbildungsplan stand Funk und Koordinaten. Zuerst wurde das richtige Funken und die Funkrufnamen geübt.  Im Anschluß wurde die Gruppe auf eine Reise durch Wallbach geschickt. Eine Führungsgruppe war im Einsatzleitwagen und gab einer anderen Gruppe die Koordinaten der Ziele die sie anfahren sollten per Funk durch. Danach wurde für jede Gruppe eine Koordinate vorgegeben welche sie dann auf der Karte suchen musste. Am Ziel angekommen mußte die Gruppe dann jeweils den ELW per Funk zu ihnen führen. 

 

Gruppe 3 hat Stiche und Bunde geübt. Sie haben gelernt: Einbinden in einer Trage,Mastwurf mit Halbschlag, Kreuzbund mit Spanngurte, einfacher Ankerstich und denn Verbindungsknoten. Nach der Theorie konnten sie sogleich das Gelernte in der Praxis anwenden. 

 

 

    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
    Detailansicht
zurück 1 vor
zurück