Besuch im Technorama 27.04.13

Heute fand unser schon traditionell behaftete „1. Mai Dienst“ statt. Unser heutiges Ziel war das schweizerische Winterthur, wo wir das „Technorama“ besuchen wollten.

Nachdem wir uns um 07: 30 Uhr am Bahnhof in Stein/Säckingen noch mit verschlafenen Augen trafen, kam im Zug langsam Leben in die Gesichter und Stimmen. Nachdem wir in Zürich noch einmal auf einen anderen Zug und in Winterthur in den Bus zum Technorama umgestiegen waren, kamen wir schließlich an unserem Ziel an.

Nachdem die Rucksäcke und Jacken in einem Spind ihren Platz gefunden hatten ging es endlich los. Die Jugendlichen durften sich im Gebäude in Kleingruppen frei bewegen. Das Technorama bietet das Paradies für Dinge zum selbst anfassen und alleine ausprobieren. Mit einer Art kleiner Stationen werden in Eigenaktivität bestimmte physikalische Phänomene erklärt oder der menschliche Verstand hinters Licht geführt. Nach der ersten Runde trafen sich alle um 13:00 Uhr an einem vereinbarten Traffpunkt um das mitgebrachte Vesper zu verzehren. Dann leutete die Glocke zu Runde zwei. Nach der Pause waren Aktivitäten wie die Blitzshow, ein Workshop zum Salzkristall züchten oder Speiseeis selbst herstellen noch zusätzlich zu der normalen Ausstellung an der Reihe. Die Zeit bis 16:00 Uhr verging wie im Flug.

Als wir uns dann schließlich wieder am Ausgang trafen stellten manche fest, dass sie immer noch nicht alles gesehen hatten oder das ihnen die Füße vom vielen laufen weh taten. Das war nicht ganz unberechtigt, da es sich ja schließlich um einen vorgezogenen 1. Mai Dienst handelte. :)

Auf dem Rückweg unterhielt man sich über das Gesehene, spielte Karten oder las. Jedenfalls wurde  es um so näher wir Säckingen kamen immer ruhiger. Geschafft und müde, aber durchaus zufrieden stiegen Jugendliche und auch die Jugendbetreuer wieder vollzählig aus.

Was für ein gelungener Ausflug!