Unwetter war kurz aber heftig 19.08.08

Es kam so schnell wie es sich wieder verzog: Binnen weniger Minuten verwandelte ein Unwetter gestern Nachmittag gegen 15.30 Uhr Bad Säckingen in eine Seenlandschaft. Heftige Windboen und peitschender Regen, zusammen mit kleinkörnigem Hagel ließen Bäume umstürzen, deckten Dächer ab und liesen Keller volllaufen. Dies alles führte auch zur Alarmierung des THW Bad Säckingen.
In Koordination mit der Feuerwehr Bad Säckingen mußte dann zum wiederholten Male die Keller des Gloria Theaters ausgepumpt werden. Ein größerer Keller in einem Wohn.- und Geschäftshaus beschäftigte eine andere Gruppe des Ortsverbandes. Beim Hotel Goldener Knopf, in der Nähe der alten Holzbrücke, hatte der Sturm einen mächtigen Baum entwurzelt. Dort wurde eine weitere Gruppe eingesetzt.
Nachdem die Einsätze in Bad Säckingen so langsam beendet waren, forderte das THW Laufenburg die Fachgruppe Infrastruktur an. Bei Grunholz hatte der Sturm eine Hochspannungsleitung beschädigt, was dazu führte, dass zahlreiche Haushalte in Laufenburg und den Ortsteilen ohne Strom waren. Auch im Einkaufszentrum Laufenpark waren die Geschäfte komplett ohne Strom. Die Fachgruppe speiste mit dem 50 KVA Notstromaggregat einen Lebensmittelmarkt ein. Die Ortsverbände Laufenburg und Waldshut jeweils einen anderen Markt. Es ging darum, das die Ware die gekühlt werden muß, nicht auftaut und verdirbt. Dies konnte erfolgreich verhindert werden.
Zur gleichen Zeit wurden noch die größeren Notstromaggregate des Ortsverbandes an eine Einsatzstelle in Grunholz verbracht. Dort war der Stromversorger bemüht die Leitungsschäden schnellstens zu reparieren. Der Ortsverband Laufenburg leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus. Hierzu benötigte er aber zusätzliche Aggregate.
Der Einsatz endete gegen 23.30 Uhr für die letzten Helfer des Ortsverbandes.
Im Einsatz waren 20 Helferinnen und Helfer mit 5 Fahrzeugen und einem Notstromaggregat.

Bild des Regenradars mit der Gewitterzelle