"Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer" 07.02.09

Ausbilder Claus Geiselhardt (Geschäftsstelle Villingen - Schwenningen) und Bernd Scholl (Ortsverband Villingen - Schwenningen) konnten heute morgen zum Lehrgang 21 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Waldshut-Tiengen, Laufenburg, Bad Säckingen und von der Feuerwehr Bad Säckingen begrüßen.
Um bei THW und Feuerwehr ein Flurförderfahrzeug (Gabelstapler) bedienen zu dürfen bedarf es einem gesonderten Führerschein. Um diesen zu erlangen unterzogen sich die Helferinnen und Helfer heute einer umfassenden Unterweisung in Theorie und Praxis.

In einem theoretischen Teil lernten die Teilnehmer bei Claus Geiselhardt die Sicherheitsbestimmungen kennen, die Technik der Flurförderfahrzeuge, rechtliche Grundlagen, Unfallgeschehen, vorgeschriebene Prüfungen an den Flurförderfahrzeugen, Umgang mit Lasten usw. In der Praxis galt es bei Bernd Scholl die tägliche Einsatzprüfung durchzuführen, die Gefahrenstellen an Flurförderfahrzeugen kennenzulernen und Fahrten in verschiedenen Parcouren durchzuführen.

Bei der Abschlußprüfung selbst mußten alle Teilnehmer ihr gelerntes unter Beweis stellen. Den Führerschein können die Teilnehmer nun auch beruflich nutzen. Sie benötigen nur eine Einweisung auf dem Stapler den sie fahren sollen.

Die Verpflegung der Veranstaltung übernahm wie immer gekonnt OV Koch Manfred Steinmeier.